Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Oberstufeninformation

Am 19.2. erhielten alle Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen grundlegende Hinweise durch den Oberstufenkoordinator Daniel Heymann, wie die Oberstufe aufgebaut ist. Nach einer eher theoretischen Einführung konnten dann in der siebten Stunde alle Elftklässler die Informationsstände im Forum besuchen. Hier bereiteten Oberstufenschülerinnen und -schüler umfassende Informationen für sie vor. Im Gespräch konnte jede/r erfahren, welche Themenschwerpunkte die nächsten zwei Jahre bereithalten, wo wichtige Unterschiede zwischen dem grundlegenden und dem erhöhten Anforderungsniveau liegen, wieviel Zeit für Unterrichtsvorbereitungen nötig ist oder mit welchen Materialien gearbeit wird. Auch Klausuren konnten eingesehen werden.

Am Abend referierte Studiendirektor Daniel Heymann für Eltern zunächst über die Besonderheiten und anstehenden Entscheidungen der Einführungsphase (11. Klasse) und dann zum Aufbau der gymnasialen Oberstufe (12. und 13. Klasse).

Die Einwahlen für beide Jahrgänge können nun vorgenommen werden. Unter Service finden die angehenden Elftklässler den Einwahlbogen. Hinweise erteilt D. Heymann dazu in den 10. Klassen in der kommenden Woche. (Abgabe am 27.3.2019)

Die angehenden Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase finden den Link zur Online-Einwahl unter Unterricht - Oberstufe - Qualifikationsphase. Der abschließende Ausdruck muss am 4.3.2019 bei D. Heymann abgegeben sein.

Verfasser: JM. Döhl