Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

„Das Leben nach dem Abitur“ von Schülern für Schüler

„Was möchte ich nach dem Abitur machen?“ oder „Welche neuen Herausforderungen warten auf mich nach dem Abitur?“ - diese und andere Fragen müssen sich angehende Abiturienten stellen und mit diesen hat sich auch der Seminarfachkurs von Frau Heise beschäftigt.

Entstanden ist daraus ein Workshop-Nachmittag, gestaltet von Schülerinnen und Schülern, der am 27. November 2018 für die Jahrgangsstufe 12 angeboten wurde.

Dazu wurden in der Vorbereitung unterschiedliche Ideen und Themenschwerpunkte zu dem Motto „Vorbereitung auf ein Leben nach dem Abitur“ entwickelt und dann in Kleingruppen halbstündige Workshops zu den Themen „Das erste eigene Auto“, „Die erste Steuererklärung“, „Kochen für Studenten“, „Versicherungen“ und „Alternativen zu Studium und Ausbildung“ vorbereitet. In diesen Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre Vorkenntnisse zu den Themen einzubringen oder anzuwenden, Fragestellungen zu diskutieren und unter Einbezug des Internets zu erarbeiten, selber zu kochen oder geladene Experten zu befragen.

Das Feedback des Seminarfachkurses sowie der teilnehmenden Schüler zu den angebotenen Workshops war positiv.

Verfasser: K. Heise

Bildergalerie
Für eine vergrößerte Ansicht bitte auf das gewünschte Bild klicken