Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

‘‘Run for Fun‘‘

Am 07.September 2018 fand der diesjährige Abilauf statt, der von dem Sport-LK des 12. Jahrgangs organisiert wurde. Das Prinzip des Abilaufs ist leicht. Jeder Schüler_in sammelt Sponsoren, die pro Runde eine bestimmte Summe spenden, hierbei kann zudem ein Höchstbetrag festgelegt werden. Zu einem Drittel geht das gesammelte Geld an den Abiturjahrgang 2019, damit unter anderem unser Abijahrbuch entstehen und der Abiball gelingen kann. Das zweite Drittel geht an den Schulsozialfonds und das letzte Drittel soll den Schülern in Form einer Anschaffung, die sie selbst auswählen können, zugutekommen. Zudem geht ein Teil des Geldes an das Patenkind des 12. Jahrgangs.

In diesem Jahr konnten die Schüler_innen nicht nur durch's Laufen „Runden“ sammeln, sondern zusätzlich durch Disziplinen wie Torwandschießen und Weitwurf. Dies sollte für Abwechslung sorgen und wurde von den Schüler_innen gut angenommen. Mit den errungenen Runden als Einsatz können die Schüler_innen nun abstimmen, welches neue Spiel-oder Sportgerät für den Schulhof angeschafft werden soll.

Jede Klasse hatte einen Betreuer_in des 12.Jahrgangs, der die gelaufenen Runden in einer Strichliste festgehalten hat und ebenso die Ergebnisse vom Werfen als auch vom Torwandschießen. Am Ende des Tages wurden die Strichlisten ausgewertet und die jeweils zwei Klassenbesten bekamen ein Gutschein für 3-mal Hausaufgabenfrei, wobei sie selbst entscheiden können, wann und in welchem Fach sie ihn einsetzen wollen.

Die Namen der besten Schülerinnen und Schüler werden auf einer Holztafel eingraviert, welche in der Schule aufgehangen wird. Diese kann von den nächsten Jahrgängen dann weiter geführt werden.
Ein großes Dankeschön geht an Tamara Drewes, Lanie Delcambre, Virginia Grabs und Emma Beneke, die diese Holztafel gestaltet haben.

Zudem wollen wir uns einmal bei unserem Jahrgang bedanken, dass alle so fleißig mitgeholfen haben. Ebenso bei unserem Sportlehrer Marco Kühl, der uns tatkräftig unterstützt hat.

Ein großes Dankeschön geht zudem an unsere Sponsoren- Vilsa, Ulrich, Aldi, Hof Holste - durch die wir all unseren Schüler_innen genug Essen, Trinken und einen schönen Abilauf bieten konnten!

Verfasser: Der Sport-LK