Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Berufs- und STudienorientierung in der Oberstufe mal anders!

Am 28.11. fand der erste Workshop: Lernen für das Leben nach dem Abitur statt. Das Seminarfach Lebenselexiere gestaltete dafür Stationen für den gesamten zwölften Jahrgang.

Die Schülerinnen und Schüler luden ihre Mitschüler ein, aus vier Workshops jeweils zwei Arbeitsthemen auszuwählen, um sich dann in möglichen Alltagssituationen im Leben nach der Schule umzuschauen. Angebote gab es unter den Überschriften: “Mieten, Kaufen, Wohnen”, “Gut versichert”, “Rund ums Geld” und “Studium oder Berufsausbildung”. Mit Checklisten, Zufallskarten, fiktiven Charakteren und online Tests wurden die Workshop-Themen vielfältig und abwechslungsreich aufbereitet. Das Feedback der Mitschüler wird in den folgenden Stunden ausgewertet, fällt aber auf den ersten Blick überwiegend positiv aus.

Verfasser: L. Peitzmeier

Bildergalerie
Für eine vergrößerte Ansicht bitte auf das gewünschte Bild klicken