Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Weihnachten im Schuhkarton

Von der Idee, die beide noch in bester Erinnerung aus ihren eigenen Zeiten in der Grundschule hatten, bis zur Umsetzung und diesem beeindruckendem Erfolg vergingen gerade einmal drei Wochen. Alina und Hanna informierten sich und bekamen schon wenige Tage nach der Anfrage weihnachtlich bedruckte Kartons zur Verteilung zugeschickt. Zuvor hatten sie schon eine Information geschrieben, die mit Hilfe der Klassenlehrer an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen verteilt wurde. Persönlich haben die beiden in jeder Klasse für das Projekt "Weihnachten im Schuhkarton” geworben und daran erinnert, dass es längst nicht allen Kindern in Europa so gut geht wie uns.

Kurz vor dem Abgabetag der Kartons in der Bibliothek kamen doch kurzfristig Zweifel auf, ob denn überhaupt einzelne Schüler oder aber auch ganze Klassen oder Gruppen ihr Versprechen, einen Karton zu füllen, einhalten würden. Um so größer war dann die Freude über soviel Spendenbereitschaft. Karton über Karton stapelten sich bis zum Donnerstag Morgen und wurden mit elterlicher Unterstützug zu Sammelstelle nach Syke gebracht.

Hanna und Alina sind beide in der Willkommens-AG und haben mit ihrer Aktion gezeigt, das jeder Gutes und Hilfreiches in der voradventlichen Zeit in Angriff nehmen kann und somit unsere Welt ein wenig freundlicher und liebenswerter machen kann.

DANKE im Namen der Schule.

Verfasser: L. Peitzmeier

Bildergalerie
Für eine vergrößerte Ansicht bitte auf das gewünschte Bild klicken