Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Forschen, staunen, entdecken – Grundschulforschertag am 7.11.2017

Am 7. November 2017 besuchten 29 Viertklässler der umliegenden Grundschulen im Rahmen der Begabtenförderung unser Gymnasium für einen Forschertag. Dieser wurde selbstständig von Abiturienten im Seminarfach mit Hilfe von Frau Huesmann vorbereitet.
Die Schüler hatten die Gelegenheit biologische, chemische und physikalische Experimente durchführen. So konnten sie z. B. untersuchen, welche Präferenzen Asseln in ihrer Umwelt bevorzugen, den pH-Wert kennenlernen und diesen bei verschiedenen Flüssigkeiten bestimmen, Aggregatzustände untersuchen, überprüfen, wie Wasser gereinigt werden kann, eine Erklärung finden, wie Heißluftballons fliegen können und vieles rund ums Ei erforschen.

Es war ein bunter, erkenntnisreicher Tag, bei dem deutlich wurde, dass kleine Schüler etwas von großen Schülern lernen können.
Ausgestattet mit einer Urkunde, einem Forscherheft und vielen tollen Erinnerungen ging es dann am Ende des Forschertags wieder zurück zur Grundschule.

Wir freuen uns, viele bekannte Gesichter von euch im nächsten Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen.

Verfasser: L. Huesmann (OStr')

Bildergalerie
Für eine vergrößerte Ansicht bitte auf das gewünschte Bild klicken