Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Exkursion zum HIT Oldenburg

Am 01.06.2012 mach­ten wir, die Che­mie­kurse des 11. Jahr­gangs, zu­sam­men mit un­se­ren Leh­re­rin­nen Frau So­botta und Frau Heuer eine Ex­kur­sion zur Uni­ver­si­tät Ol­den­burg. Dort hat­ten wir die Mög­lich­keit, uns Vor­le­sun­gen und Se­mi­nare an­zu­schauen und uns über die ver­schie­dene Stu­di­en­gänge der Uni zu in­for­mie­ren.
Ei­nige von uns ha­ben eine Fortgeschrittenen-Vorlesung über Fest­kör­per­che­mie be­sucht und konn­ten ei­nige Ver­knüp­fun­gen zum Che­mie­un­ter­richt zie­hen. An­dere ha­ben sich in ei­ner gro­ßen Vor­le­sung mit ca. 150 an­de­ren Leu­ten über die BWL-Studiengänge mit ju­ris­ti­schem Schwer­punkt in­for­miert, so­wie über ei­nige Mög­lich­kei­ten ei­nes wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Stu­di­ums. An­dere Ver­an­stal­tun­gen, die mit gro­ßem In­ter­esse be­sucht wur­den, wa­ren In­for­ma­tio­nen zum BAföG, also der Fi­nan­zie­rung ei­nes Stu­di­ums, so­wie Aus­künfte über ein Aus­lands­stu­dium. Am Nach­mit­tag konn­ten wir dann die Mensa der Uni­ver­si­tät und Ol­den­burg als Stu­den­ten­stadt mit sei­ner be­leb­ten In­nen­stadt er­kun­den. Ge­gen 18.00 Uhr en­dete un­sere Exkursion.

Ein­trag am 02.06.2012 (Ws)