Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Schule und Bildung in anderen Ländern: Projektwoche im Juli 2012

Die Pro­jekt­wo­che des Gym­na­si­ums wird in der letz­ten Wo­che vor den Som­mer­fe­rien statt­fin­den, also von Mon­tag, 16.07. bis Don­ners­tag, 19.07.2012.
Das Thema "Schule in an­de­ren Län­dern" war vom Schü­ler­rat vor­ge­schla­gen wor­den. Die Er­wei­te­rung um den um­fas­sen­de­ren Be­griff "Bil­dung" wurde auf der letz­ten Ge­samt­kon­fe­renz vor­ge­schla­gen. Da­mit soll die Ar­beit in den Grup­pen auch für ältere Schü­le­rin­nen und Schü­ler in­ter­es­sant wer­den, weil nun zum Bei­spiel auch Prak­tika und das Stu­die­ren im Aus­land da­zu­ge­hö­ren.
Mit­glie­der der AG zur Vor­be­rei­tung der Pro­jekt­wo­che tref­fen sich am Mon­tag, 13.02., um ein Pa­pier vor­zu­be­rei­ten mit An­re­gun­gen für Gruppen-Themen und ihre prak­ti­sche Um­set­zung. Die Lehr­kräfte sol­len sich da­nach The­men­vor­schläge für die Pro­jekt­grup­pen über­le­gen. Es wäre gut, wenn auch El­tern und Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Sek II be­reit wä­ren, ei­gene AGs zu lei­ten. Die ein­ge­gan­ge­nen The­men­vor­schläge wer­den al­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern er­läu­tert. Jede/r kann dann aus ei­nem brei­ten An­ge­bot wäh­len.
Die Er­geb­nisse der AGs wer­den am Don­ners­tag­nach­mit­tag, am 19.07. von 15 bis 18 Uhr in der Schule vor­ge­stellt. Den Nach­mit­tag soll­ten sich El­tern und Schü­ler schon jetzt frei­hal­ten.
Zum nächs­ten Tref­fen der Vorbereitungs-AG am 13.02. um 15.45 Uhr, vor­aus­sicht­lich in Raum 102, sind in­ter­es­sierte El­tern und Schü­ler herz­lich ein­ge­la­den. (Bt)

Ein­trag am 23.01.2011 (Ws)