Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Die Schüler:innen der Klassen 8-12 haben gewählt

An diesem Sonntag wählten die Deutschen ihre Vertreter für das Europäische Parlament. Am vergangenen Dienstag wählten die Schüler:innen der Klassen 8-12 mit eben genau diesem Stimmzettel für die Juniorwahl. Das ist eine Simulation der Wahl, die den Jugendlichen zeigt, wie demokratische Wahlen ablaufen.
Die 10g1 bereitete die Wahl vor, legte Wählerverzeichnisse an und führte die Wahl auch durch. Dann zählten sie alle Stimmzettel aus und nun veröffentlichen sie hier die Ergebnisse:
Die Wahlbeteiligung lag insgesamt bei 54%. Da die Wahl jahrgangsweise erfolgte, können wir auch genauere Aussagen zu einzelnen Klassenstufen treffen. Der 10. Jahrgang beteiligte sich mit 69% am stärksten, der Jahrgang 12 mit 42% am wenigsten.
Wahlsieger ist die CDU, gefolgt von der SPD. Auffällig viele Stimmen sammelte Die Partei. Sie wurde vom 12 Jahrgang am meisten gewählt. FDP, Grüne und AFD erlangten ähnlich viele Stimmen. Die Wähler:innen der AFD besuchen die Klassenstufen 10 und 11.

Juniorwahl 2024

Das Diagramm zeigt die Wahlergebnisse in absoluten Zahlen.

Verfasser: 10g1

Bildergalerie
Für eine vergrößerte Ansicht bitte auf das gewünschte Bild klicken