Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Exkursion des 5. Jahrgangs in das Planetarium Bruchhausen-Vilsen

Am 22. November 2022 nahmen alle drei fünften Klassen an einer, vom 13. Jahrgang geplanten, Exkursion in das Planetarium Bru-Vi teil. Im Rahmen des Seminarfachs “Space - The final frontier” bei Herrn Stumpe organisierten wir diesen Ausflug.

Nach einem kurzen Fußmarsch von der Schule zum Planetarium bekamen die Schüler:innen eine Einführung in die Geschichte der Planetarien, mit Fokus auf dem vor Ort ausgestellten “Zeiss-Modell-1". Daraufhin wurde der Sternenhimmel mit dem “Wunder von Jena”, dem ältesten optischen Planetarium der Welt, auf die Kuppel projiziert.

Dabei lernten die Schüler:innen einiges über die Bewegung der Planeten und Sternenbilder. Außerdem gab es einen kurzen Exkurs in die Astrologie. Nach der Chance auf ein Gruppenfoto unter der Kuppel war die besondere Doppelstunde auch schon vorbei und es musste der Rückweg zur Schule angetreten werden.

Ein besonderer Dank geht an Romke Schievink und sein Team, die diesen spannenden Ausflug überhaupt erst ermöglicht haben.

Verfasser: Kamil Abo Zaid, Philip Köster, Lukas Wedemeyer