Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Erzählcafé am Zukunftstag

Am 25. April hat deutschlandweit der Zukunftstag, vielleicht besser als „Girls' und Boys' Day“ bekannt, stattgefunden. Am Gymnasium haben die Jahrgänge 5 bis 7 die Möglichkeit genutzt, um bei Betrieben und Firmen zu schnuppern. Für die Jahrgänge 8 bis 12 fand bei uns vor Ort ein Erzählcafé statt. Das Format ist nicht unbekannt, doch aufgrund von Corona vielleicht etwas in Vergessenheit geraten. Nun wurde es „wiederbelebt".

mehr

Schüler:innen helfen Schüler:innen

Schulübergreifende Lernhilfe „Schüler:innen helfen Schüler:innen"
Ein Angebot des SCHULFÖRDERVEREIN Bruchhausen-Vilsen e. V.

• Kostenloses Nachhilfe- und Lernangebot in nach Schwerpunkten (Sprachen, Naturwissenschaften, Mathematik) organisierten Kleingruppen
• max. 5 Schüler:innen, bis Jahrgang 10
• Übungsaufgaben, Erklärungen, ggf. Hausaufgaben, spielerisches Lernen
• von Schülerinnen für Schülerinnen beider Schulformen
• verlässlich, Montag bis Donnerstag 14.00-15.30 Uhr im Mensagebäude

mehr

Musikalischer Abend

Am 3.4.2024 Uhr findet ab 18 Uhr ein musikalischer Abend im Forum des Schulzentrums statt. Anbei das Programm.

mehr

Fabelwesen - 7g1

Bereits im letzten Halbjahr hat die 7g1 zum Thema Fabelwesen gearbeitet. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler eigens Lexikoneinträge geschrieben und mit Zeichnungen versehen. Im Anschluss wurden die possierlichen Tierchen aus Pappmaché gearbeitet und z.T. mittels Umgestaltung eines Schuhkartons in ihre „natürliche Umgebung“ versetzt.

mehr

Bewegung - Jahrgang 13

Der Kunstkurs des jetzigen Abiturjahrgangs hat sich in den vergangenen Wochen mit dem Thema „Bewegung“ auseinandergesetzt. Nach Inspirationen aus der Kunstgeschichte wie z.B. durch Jackson Pollock, Giacomo Balla, Alexander Calder, Niki de St. Phalle, Jochen Gerz oder Ulay wurden unterschiedlichste Werke geschaffen, die sich selbst bewegen, Bewegung darstellen, durch Bewegung erzeugt wurden oder den Betrachter verleiten, sich zu bewegen. Schaut am bestens selbst und lasst euch bewegen!

mehr