Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

DKMS-Typisierungsaktion am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen

Unser Seminarfach in der Oberstufe trug den Namen: Gesundheit im persönlichen, sozialen und planetaren Kontext. Nachdem wir dann in der 12 das Exposé und unsere Facharbeit hinter uns hatten, ging es in Klasse 13 darum, sich ein Projekt zu überlegen, was im Rahmen der Gesundheit für unsere Schule einen positiven Effekt haben könnte.

mehr

Studienluft geschnuppert

Welche Studiengänge gibt es? Sind die Bewerbungsfristen an allen Universitäten gleich, wenn ich mich immatrikulieren möchte und welche Unterlagen werden benötigt? Wie finde ich eine Wohnung in einer Studentenstadt? Was ist ein kommentiertes Vorlesungsverzeichnis und wie entscheidend ist der Numerus clausus bei zulassungsbeschränkten Fächern?


mehr

Die Kreiszeitung berichtet

Hier geht es zum Artikel „Schüler aus Bruchhausen-Vilsen erleben das Lindenberg-Musical in Finsterwalde“.

mehr

Visuelle Impressionen und Instagram von den EU-Projekttagen

Frau J. M. Döhl und Herr S. Sander haben Fotos von den EU-Projekttagen gemacht. Sie können auf der nächsten Seite angeschaut werden.

Hier geht es zum Instagram-Profil über die EU-Projekttage, das von Schüler:innen unter der Leitung von Frau M. Müller erstellt wurde.

mehr

Der Syker Kurier berichtet über unsere EU-Prokekttage

Gymnasium Bruchhausen-Vilsen: Schüler entdecken Europa bei Projekttag

Europa-Projekttage: Wie Schüler in Bruchhausen-Vilsen den Kontinent jenseits des Unterrichts kennenlernen.


Bruchhausen-Vilsen. Mitten in der hektischen Schulroutine bot sich den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen in den vergangenen zwei Tagen eine besondere Gelegenheit, Europa kennenzulernen.

mehr

Visuelle Impressionen vom Schulkonzert

Hier finden sich einige visuelle Impressionen vom Schulkonzert, das am 14.02.2024 stattfand. Die Fotos wurden von Herrn D. Heymann gemacht.

mehr

Kreiszeitung berichtet über das Schulkonzert

Hier geht es zum Bericht der Kreiszeitung über das Schulkonzert.

mehr

Inspirierende Fahrt nach Leipzig und Finsterwalde

258 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der OBS, 22 Lehrkräfte sowie unser Haustechniker Frank Wessels und unser Hausmeister Michael Braun machten sich am Donnerstag auf den Weg nach Leipzig. Nachdem die Zimmer bezogen waren, wurde Leipzig erkundet und die Verpflegung nach der langen Busfahrt stand an erster Stelle. Am Freitag dann die Fahrt nach Finsterwalde - gemeinsam schauten wir uns das Musical „Hinterm Horizont“ in der Kulturweberei Finsterwalde an, umgesetzt von Schüler:innen verschiedener Schulen der Sängerstadt.

mehr

Girls‘ and Boys‘ Day

Am 25.04. findet der Girls‘ and Boys‘ Day statt. Weitere Informationen sind hier.

SchülerInnen des 8.-12. Jahrgangs haben an diesem Tag in unserem Erzählcafé die Chance, sich über Perspektiven, Praktika, Ausbildung sowie Studium zu informieren.

mehr

Tag der Kinderhospizarbeit

Als Partnerschule des Kinderhospiz´ Löwenherz in Syke möchten wir uns mit erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern solidarisch zeigen und weisen am Freitagvormittag im Foyer darauf hin. Als besonderes Symbol für den Tag der Kinderhospizarbeit gelten grüne Bänder, mit denen Schüler:innen der Kreativ-AG  u.a. selbstgestaltete Windlichter dekoriert haben. 

mehr

Infos Oberstufe

Am 06.02.2024 von 18:00 - 19:00 Uhr findet der Eltern-Informationsabend des Jg. 10 zur Oberstufe statt. Von 19:00 - 20:00 findet der Eltern-Informationsabend des Jg. 11 zur Qualifikationsphase statt.

mehr

Offizieller Start: Das Hinterm-Horizont-Team fährt nach Leipzig und Finsterwalde

Nach einigen ersten Probenworkshops und Vorbereitungs-Meetings fährt nahezu das gesamte Team des Projektes „Hinterm Horizont macht Schule" zur Staffelübergabe nach Finsterwalde. Dazu gehören 290 Schülerinnen und Schüler, sowie 35 Lehrkräfte und Techniker als Begleitpersonen.

mehr