Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Architekturaufgabe der Klasse 6g3

Die Aufgabe lautete: Massivbau kombiniert mit Skelettbau, mindestens zwei Zimmer mit Inneneinrichtung. Einige Werke der Schüler:innen aus der 6g3 sind in der Vitrine im E-Trakt seit Ende Februar zu sehen.

mehr

Aktion Friedenslicht

Am 24.2.2023, dem Jahrestag des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine, haben die Schüler:innen zusammen mit ihren Lehrer:innen mit einer Lichterkette durch das ganze Schulgebäude diesem Ereignis gedacht. Das Bedürfnis Unterstützung zu leisten und ein Signal für den Frieden zu setzen ist groß. Das Licht in den Händen steht für die Hoffnung auf baldigen Frieden und dem Wunsch nach einem Leben in Sicherheit.

mehr

Schulkonzert 2023: Ein Festival der Musik – von Jahrgang 5 bis 13 gemeinsam geschaffen

Ich freute mich auf den Abend – wie ich mich auch früher immer darauf gefreut hatte. Alle, die diesen Abend auf der Bühne stehen würden, hatten ja in der Vorwoche an der sogenannten Musikfreizeit in Müden teilgenommen und dort mehr oder weniger intensiv geübt (es heißt ja nicht umsonst MusikFREIZEIT). Es würde wieder einzelne Künstlerinnen und Künstler und Stücke geben, bei denen mich eine Gänsehaut überkommt. Dazu kämen einige Auftritte, die mich wegen der Musik mitreißen, aber auch welche, die mich allein schon wegen der Musikrichtung weniger interessieren. Schließlich gäbe es einige, die mich einfach kaltlassen. Soweit die Theorie…

mehr

Faschingsfeier am Gymnasium ein voller Erfolg

Am 10.02.2023 war es nach der langen partyfreien Coronazeit endlich soweit: Die Narren waren los im Forum des Schulzentrums! Die Schülervertretung hatte eine Faschingsparty für die Jahrgänge 5 bis 7 organisiert, auf der Teufel, Prinzessinnen, Ninja-Kämpfer, Dinos, Schildkröten und anderes Getier, alte Römer und fiese Vampire um die Wette feierten und tanzten. Am Ende waren sich alle einig: Das wollen wir im nächsten Jahr wieder machen!

mehr

Friedenslicht

Vor einem Jahr hat uns alle der Angriff auf die Ukraine erschüttert und stark war und ist das Bedürfnis, Unterstützung zu leisten und Zeichen für den Frieden zu setzen. Morgen, am 24. Februar 2023, jährt sich der Tag des Überfalls und wir möchten diesen Termin nicht unberücksichtigt lassen.
Darum laden wir alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ein, diesen Tag mit einer Menschenlichterkette quer durch die Schule zu beginnen.

mehr

Band Tuesday beim ROSA-Finale 2023! 

Die Band mit Schüler:innen von unserem Gymnasium hat sich für das Finale des Musik-Wettbewerbs ROSA qualifiziert. 
Sie überzeugten die Jury mit einem Mix aus Rock- und Pop-Songs. Ihr Reportoire erstreckt sich über Stücke von Bon Jovi, Maneskin, den Sportfreunden Stiller und Everybody loves an Outlaw bis hin zu einem eigenen Song. 


mehr

Der Weser-Kurier berichtet:

YWPA-Award
Auszeichnung geht in den Nachbarlandkreis

Mit dem Young Women in Public Affairs-Award zeichnet der Zonta-Club Verden seit 2010 junge Frauen aus, die sich auf besondere Art engagieren. In diesem Jahr geht der Preis nach Bruchhausen-Vilsen.

Direkt von einer Musikfreizeit in der Lüneburger Heide ist Philomena Steinbach am Mittwochabend nach Verden gereist. Für die junge Frau aus Bruchhausen-Vilsen eigentlich ein Umweg, doch der zahlte sich aus. Denn im Niedersachsenhof verlieh der Zonta-Club Verden ihr den Young Women in Public Affairs (YWPA) Award.

mehr

Französischer Schüleraustausch

Die Kreiszeitung hat über den Schüleraustausch berichtet:
https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/bruchhausen-vilsen-ort52437/schueleraustausch-bruchhausen-vilsen-und-ancinnes-gegruendet-92085133.html

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/schueleraustausch-zwischen-bruchhausen-vilsen-und-ancinnes-92085165.html

mehr

Kreiszeitung berichtet über den Auftritt der Zollhausboys

Krieg, Flucht, Fremdsein

Syrische Flüchtlinge erzählen Schülern ihre Geschichte

Br.-Vilsen – „Das hier wird besser als Mathe“, kündigte Bandmitglied Pago Balke zur Begrüßung an. Jubel aus dem Publikum. Die Aufmerksamkeit von Schülern zu halten, sei ein Stück Arbeit, weiß er aus mittlerweile fast 200 Auftritten der „Zollhausboys“. Auch, weil es kein Unterhaltungsprogramm ist, was in der nächsten Stunde folgt. Der Schulförderverein konfrontierte 680 Jugendliche bei dieser Einladung mit der Lebensgeschichte von syrischen Flüchtlingen.


mehr

POL&IS: Das politische Weltgeschehen simuliert in Schönhagen

Die Politik-Leistungskurse des 12. und 13. Jahrgangs sowie die jeweiligen Grundkurse sind am Morgen des 16.01.2023 mit zwei großen Reisebussen Richtung Schönhagen (SH) aufgebrochen. Dort führten wir drei Tage das Planspiel POL&IS (POLitik und Internationale Sicherheit) durch, das durch die Jugendoffiziere der Bundeswehr geleitet wurde. ​

mehr

Regionalentscheid "Jugend debattiert“ am Syker Gymnasium

Am 3.2.2023 fand der Regionalentscheid "Jugend debattiert“ am Syker Gymnasium statt. Vor Ort waren Schüler:innen und Lehrer:innen aus Bassum, Wildeshausen, Delmenhorst, Twistringen, Sulingen, Syke und natürlich auch von unserer Schule. Emily Pleuß und Lilli Killen haben den Sieger unseres Schulwettbewerbs Linus Harries begleitet und unterstützt, da sie den dritten und zweiten Platz an unserer Schule belegt hatten. Liz Landwermann konnte als Viertplatzierte leider nicht mitkommen.

mehr

Frankreichaustausch

In diesem Schuljahr findet zum ersten Mal ein Schüleraustausch des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen mit dem Collège Normandie-Maine in Ancinnes (der Partnergemeinde Schwarmes) statt.

Wir erwarten vom 4. bis 12. Februar 46 französische Schüler:innen und vier begleitende Lehrkräfte.

mehr

Fahrt der Französischschüler:innen zur Cinéfête

Die Cinéfête ist ein speziell für Schüler:innen aller Altersstufen zusammengestelltes Filmprogramm. Nach der Zwangspause durch Corona konnten wir es uns in diesem Schuljahr endlich wieder mit Popcorn und Nachos in den Kinosesseln bequem machen und dort einen intensiven Zugang zur Sprache und zu aktuellen Themen gewinnen.

mehr

Musikfreizeit und Schulkonzert

60 Schüler:innen werden vom 13.02. bis zum 17.02.23 unter der Anleitung von Frau Michalek, Frau Stange und Herrn Wessels in der Jugendherberge in Müden an der Örtze im Rahmen der Musikfreizeit ihr Programm für das Schulkonzert einüben.
Das Schulkonzert wird am 22.02.2023 ab 19:00 Uhr in der Mensa stattfinden. Der Eintritt ist frei.

mehr

Ganztagsangebote

Auch im zweiten Halbjahr dieses Schuljahres werden wieder Angebote für den Ganztag gemacht. Dazu muss der Anmeldebogen analog ausgefüllt bis zum 10.2.2023 beim/bei der Klassenlehrer:in abgegeben werden.

mehr