Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Schulinterne Regelung ab Montag, 2.11.2020

Ab Montag, den 2.11.2020 besteht in unserer Schule eine Maskenpflicht. Diese wurde am Freitag, den 30.10.2020 vom Landkreis angeordnet.

Damit unsere Schülerinnen und Schüler wenige Momente ohne Maske aber mit Abständen durchatmen können, werden ab Montag alle Lehrkräfte innerhalb jeder Doppelstunde zehn Minuten mit ihrer Lerngruppe nach draußen gehen. Dies ist im Dialog mit den Schülerinnen und Schülern flexibel zu gestalten.
Ausnahmen bilden die KMS-Stunde und Kla... mehr

Publikumsvoting abgeschlossen - nun kommt die Preisverleihung

Im Rahmen des 8kFilmAwards von Samsung Deutschland und dem Deutschen Filminstitut und -museum, wurde Artur Jäger aus dem 13. Jahrgang mit seinem Kurzfilm "ROUGE" in der Kategorie "Beste Kamera" nominiert. Das Publikumsvoting der nominierten Kurzfilme ist nun abgeschlossen und am Donnerstag, den 29.10., findet das Live-Event der Preisverleihung statt!

Diese könnt ihr ab 18 Uhr auf den Facebook-Seiten und den YouTube-Kanälen von Samsung Deutschland und der Filmfabrik verfolgen ... mehr

„Kennenlernvormittag“ der neuen fünften Klassen

Ursprünglich sollten im September die „Kennenlerntage“ des neunen fünften Schuljahrgangs stattfinden, doch coronabedingt konnte das geplante Programm nicht durchgeführt werden. Damit dennoch das Miteinander und die Gemeinschaft gebildet sowie gefördert werden, ...

mehr

Schulstart nach den Herbstferien

Wir starten am 26.10.2020 im Szenario A unter Wahrung der AHA + L Regel. Das bedeutet Abstand, Hygiene, Alltagsmaske und Lüften.
Wie Konferenzen in den nächsten Tagen und Wochen folgen, werden wir immer in Abhängigkeit vom regionalen Infektionsgeschehen entscheiden. Informationen hält die Home... mehr

Kreiszeitung titelt: Warm anziehen für die Schule - Gymnasium Bruchhausen-Vilsen auf steigende Coronazahlen und strengere Auflagen vorbereitet

„Du musst dich warm anziehen.“ Eine Redewendung, die heutzutage genutzt wird, um besonders schwere bevorstehende Aufgaben zu umschreiben, gilt für die Schüler des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen wörtlich. „Es wird kälter, wir werden aber weiterhin viel lüften“, sagt Schulleiterin Lisa Peitzmeier-Stoffregen über die Zeit nach den Herbstferien an der Schule. Das Coronavirus bleibt dort Thema.

„Es schadet nichts, die Situation immer wieder ins Gedächtnis zu rufen“, me... mehr

Dreimal Gut mit einer Klappe - unsere Fundraisingaktion

Wie sehr Corona unseren Abiturjahrgang treffen würde, war eigentlich niemandem klar. Mit den neuen Abiturrichtlinien haben wir uns dann aber alle recht schnell abfinden können, doch dann kam ein weiteres Problem: Fast alle unsere Einnahmequellen, wie die ABI Partys, Kuchenverkäufe, Gaderobendienste und Getränkeverkäufe bei Veranstaltungen in der Mensa fallen jetzt weg und finanziell stehen wir ein bisschen auf dem Schlauch.

Es musste also eine Lösung her, die wir jetzt mit... mehr

Erreichbarkeiten in den Ferien

In den Ferien ist die Schule an den folgenden Terminen von 10:00 bis 12:00 Uhr besetzt.

Dienstag, 13.10. Herr Heymann
Donnerstag, 15.10. Frau Döhl
Dienstag, 20.10. Frau Peitzmeier
Donners... mehr

ROUGE von Artur Jäger

Dieses Jahr findet erstmals der 8kFilmAward von Samsung und DFF (Deutsches Filminstitut und Filmmuseum) statt und ich, Artur Jäger aus dem 13. Jahrgang, habe bei diesem Filmpreis als Teilnehmer mitgewirkt. Aus vielen, deutschlandweiten Bewerbungen gehörte ich zu den 15 Filmmachern, die tatsächlich bei dem Award mitmachen durften. Mir wurde für den Zeitraum vom 7. bis zum 18. September das neue Samsung Galaxy S20 Ultra 5G bereitgestellt, so dass ich einen 3-minütigen Kurzfilm damit umsetzen... mehr