Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

3.6.2020 - Unterrichtsbeginn für die Klassenstufen 7 und 8

Nach Pfingsten, am 3.6.2020, beginnen die Klassenstufen 7 und 8 wieder mit dem Unterricht in der Schule, dem sogenannten Präsenzunterricht. Die B-Gruppe startet am Mittwoch und die A-Gruppe kommt am Donnerstag in die Schule. Wir freuen uns auf euch!

mehr

25.5.2020 – Unterrichtsbeginn für unsere 11. Klassen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, euch ab dem 25.5. wieder in der Schule begrüßen zu dürfen. Da es sich um eine gerade Kalenderwoche handelt, starten wir am Montag mit der A-Gruppe. Dienstag hat dann die B-Gruppe ihren ersten Unterrichtstag.

Von euren Klassenlehrkräften habt ihr die Gruppeneinteilung erfahren, ihr kennt die Absprachen ... mehr

Ausblick auf die kommenden Wochen

Gestern Abend erhielten alle Schulen des Landes Niedersachsen die Informationen zum gestaffelten Wiederbeginn des Präsenzunterrichts.



mehr

Informationen zum Unterrichtsstart des 9. und 10. Jahrgangs am 18.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am Montag, den 18.05.2020, sehen wir die B-Gruppe zur ersten Stunde wieder hier im Schulgebäude. Die A-Gruppe kommt am Dienstag, den 19.05.2020 zurück in den Präsenzunterricht. Nach 9 Wochen des Lebens und Lernens auf Distanz können wir uns endlich wieder im Unterricht begegnen und die direkte Kommunikation wieder aufnehmen. Wir freuen uns auf euch!... mehr

Humanitäre Schule – Kampagne für ein besseres Miteinander - Schüler*innen des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen wenden sich an Institutionen der Seniorenversorgung

Die Pläne waren ambitioniert, aber machbar: Der Jahrgang 12 wollte sich im Planspiel h.e.l.p. unter der Leitung der extra ausgebildeten Scouts Mieke und Levke um die „großen“ internationalen Probleme kümmern und innerhalb der Projektwoche hätten weitere Schüler*innen unserer Schule mittels einer Registrierungsaktion für Knochenmarkspenden ein sinnvolles Projekt innerhalb Deutschlands unterstützen wollen. Aber: Die im Rahmen der Kampagne „Humanitäre Schule“ für die Projektwoche... mehr

Berufsinformation in Zeiten von Corona - virtuelle Ausbildungsmesse am 13.05.2020

Sich für ein Studium oder eine Ausbildung zu entscheiden, ist häufig schon unter normalen Bedingungen nicht leicht und die Corona-Krise macht dies nicht einfacher. Trotzdem wollen wir unserern Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich fachkundigen Rat zu Beruf, Studium und Ausbildung zu holen.
Frau Lübbering von der Agentur für Arbeit bietet eine telefonische Beratung nach vorheriger Vereinbarung an. In manchen Fällen ist jedoch ein persönliches Gespräch nötig. Auch das ist unter Wahrung des Mindestabstandes in einem separaten Besprechungsraum möglich. Bitte in beiden Fällen eine kurze Anmeldung per Email an: Kerstin.Luebbering@arbeitsagentur.de.
Außerdem findet in diesem Jahr eine virtuelle Ausbildungsmesse mit vielen interessanten Ausstellern statt! Komm vorbei!

mehr

Erweitertes Informationsangebot zur Anmeldung des 5. Schuljahrgangs

Da die Anmeldung der neuen 5. Klassen in Corona-Zeiten unter Einhaltung der Distanz in der kommenden Woche in den meisten Fällen auf dem Postweg erfolgen wird, stellt das Gymnasium Bruchhausen-Vilsen auf seiner Schulhomepage Informationen rund um den Schulwechsel zur Verfügung. Einen „Tag der offenen Tür“, der in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, kann eine Homepage nicht ersetzen, betont Jenny M. Döhl, verantwortlich für die Jahrgänge 5 -10. Und doch wollen wir allen Eltern,... mehr

Informationen zum Unterrichtsstart des 12. Jahrgangs am 11.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am Montag, den 11.05.2020, sehen wir die A-Gruppe wieder hier im Schulgebäude. Das sind gute Aussichten! Die B-Gruppe kommt am Dienstag 12.05.2020 erstmalig zurück ins Schulgebäude.

Zu Beginn des Unterrichts werden die veränderten Regeln im Schulgebäude, in den Pausen und am Busbahnhof gemeinsam besprochen. Eine Übersicht der Verhaltensregeln erhält der 12. Jahrgang vom Oberstufenkoordinator Daniel Heymann vorab und sie befinden si... mehr