Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Klassenfahrt der 6g4 – Eine Woche im Wald

Wir sind mit dem Fahrrad ins Waldpädagogikzentrum Hahnhorst (WPZ) in Schwaförden gefahren. Die Fahrradtour hat ca. zweieinhalb Stunden gedauert, mit mehreren Pausen. Danach haben wir unsere Zimmer bezogen, es gab Achtbettzimmer.
Die Betreuer (Hauswirtschafterinnen, Forstwirte und FöJler) dort waren alle sehr nett zu uns. Das Essen war sehr lecker. Morgens gab es Brötchen, mittags warm und abends haben wir Brot gegessen. Wir in kleinen Gruppen in der Küche mitgeholfen. ... mehr

Flecken bekommt Stolpersteine

Der Rat des Fleckens Bruchhausen-Vilsen begrüßt die Verlegung von Stolpersteinen im Ortskern. Tim Schöning, Lehrer am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen, stellte dem Rat den Fortschritt des Projekts vor.

Die AG „Schule ohne Rassismus“ des Gymnasiums beschäftigt sich seit 2016 mit dem Thema „Stolpersteine in Bruchhausen-Vilsen“, hatte darüber im Sozialausschuss der Samtgemeinde im Mai 2016 berichtet. Auf Initiative der damaligen Schüler begann die Arbeit in der Gemeind... mehr

Die 6. Nacht der Bewerber

Neben den teilnehmenden regionalen Ausbildungsbetrieben findest Du online alle weiteren Infos und natürlich eine Übersicht der Haltestellen zum kostenlosen Bustransfer.

Von 19:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr haben Du und Deine Freunde ausreichend Zeit Euch ausgiebig über die verschiedensten Ausbildungsberufe zu informieren. Über 30 Ausbilder bieten Lehrstellen in weit über 50 verschiedenen Ausbildungsberufen oder auch dualen Studiengängen an - die Ausbildungsmöglichkeiten in unsere... mehr

Klassenfahrt nach Lübeck

Bei bestem (Spätsommer-) Wetter haben die 8g2 und die 8g3 ihre gemeinsame Klassenfahrt nach Lübeck unternommen.

In der schleswig-holsteinischen Hansestadt an der Ostsee haben wir vier erlebnisreiche Tage verbracht.

Da wir in der Jugendherberge auf der Altstadtinsel logierten, hatten wir es nicht weit bis zur Innenstadt, die gleich am ersten Tag im Rahmen einer Rallye erkundet wurde. Auch ein Besuch des Sport- und Freizeitzentrums „Falkenwiese“ stand noch auf dem... mehr

Jahrgangsfahrt nach Berlin

Am Montag den 26. Aug. startete unsere Jahrgangsfahrt nach Berlin. Nachdem alle drei Klassen des Jahrgangs 10 am Schulzentrum angekommen waren, ging es auf eine knapp sechsstündige Busfahrt. Nach der Ankunft checkten wir im modernen „Schulz Hotel Berlin Wall“ ein, dann hatten wir den restlichen Tag zur freien Verfügung und erkundeten die Umgebung. Nachder ersten Nacht und dem darauffolgendemFrühstück, ging es auf eine dreistündige Stadtrundfahrt in unseren Bussen. Um 15 Uhr trafen wir... mehr

Klassenfahrt der 8g1

Als wir mit unserer Klasse in Hamburg waren, konnten wir viele schöne Orte und Sehenswürdigkeiten sehen, wie zum Beispiel das Chocoversum, wo wir sehr viel naschen durften und jeder seine eigene Schokolade verzieren konnte. Außerdem waren wir bei Dialog im Dunkeln und im Auswanderermuseum. Bei Dialog im Dunkeln wurden wir 90 min. durch Räume geführt, die so dunkel waren, dass man nichts gesehen hat und man sich auf die anderen Sinne verlassen musste. Das einzige, was wir hatten, war ein... mehr

Neuauflage der Studienführer liegt bereit

Die Neuauflage des Studienführers für Deutschland, herausgegeben von der Bundesagentur für Arbeit sowie von der Stiftung für Hochschulzulassung, ist erschienen und liegt im Foyer aus. Das Handbuch informiert auf 384 Seiten über die Studienmöglichkeiten und beruflichen Einstiegswege in Deutschland für Abiturienteninnen und Abiturienten. Im Buchhandel kostet der offizielle Studienführer 9,80 €, für unsere Schüler_innen ist er... mehr

Tuesday

Die Tuesday können am Tag der offenen Tür bei Vilsa - 21.9.2019 - endlich wieder gehört werden. Wir freuen uns und wünschen all unseren Musikern... mehr