Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Am 17. November ist es wieder soweit – der bundesweite Vorlesetag findet statt.

An unserer Schule soll es an diesem Tag viele kleine „Leseinseln“ geben, an denen Schülerinnen, Schüler und junge Gäste unseren Vorlesern lauschen können.
Du hast es selbst genossen, als dir vorgelesen wurde? Du hast Freude daran, anderen vorzulesen und deine Stimme gezielt einzusetzen? Dann sei entschlossen und melde dich als Vorleser/in bei Frau Büscher und Frau Döhl bis zum 7.11.2017 an. Wir unterstützen dich mit Tipps und Literatur, wenn du magst.

Wenn Sie als... mehr

Juniorwahl

Am 21.09.2017 fand am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen die Juniorwahl statt. Alle Schüler*innen der Jahrgänge 8 bis 12 waren wahlberechtigt und konnten in der Zeit von 8 bis 13 Uhr ihre Stimmen abgeben. Das Wahllokal war der PC-Raum mit 4 Wahlkabinen. Da wir Umweltschule sind, führten wir eine Online-Wahl durch. Der Online-Stimmzettel entsprach dabei genau dem Original der Bundestagswahl, nur eben nicht auf Papier. Organisiert, durchgeführt und ausgewertet wurde die Wahl vom Leistungskurs... mehr

Vortrag im Semiarfach: Du ist , was du isst!

„Ernährung im Sport“ lautete der Titel des Vortrags, den Lehrerin Luisa Huesmann für ihre Schüler am 20.09.2017 organisierte. Zu diesem Thema hatte man Maarten Stemmeisen von der „University of Gainsville“ aus Bremen eingeladen. Der Ernährungscoach und Personal Trainer referierte eine Stunde lang vor interessierten Schülern des Seminarfachs „Du bist, was Du isst“ über Ernährung und ihren Einfluss auf sportliche Leistungen.
Zuerst stellte er die Grundlagen gesunder... mehr

Zehnter Jahrgang des Gymnasiums besucht den Bundestag

Der gesamte zehnte Jahrgang des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen besuchte kürzlich den Deutschen Bundestag. Dies war ein gemeinsamer Schwerpunkt der Fahrt nach Berlin, neben dem Besuch in Hohenschönhausen, der Berliner Unterwelt, dem Olympiastadion, zahlreichen Ausstellungen oder Abenteuern, die die Gruppen sich im Vorfeld fast ganz nach ihren Bedürfnissen überlegten.

Die Kreiszeitung schreibt:
Als heimischer Bundestagsabgeordneter begrüßte Axel Knoerig (sitzend, Mitte)... mehr

Die 5. Nacht der Bewerber - Die Volksbank lädt ein

Am 22. September ab 19:30 Uhr geht es los: Unsere Hauptstelle öffnet die Türen für die 5. Nacht der Bewerber.

Über 30 regionale Ausbildungsbetriebe stellen sich den potenziellen Bewerbern, sie sind extra für Euch da. Das ist Eure Chance auf den Traum-Ausbildungsplatz!
Live-Musik der Band Friday, Impulsvorträge rund um eine erfolgreiche Bewerbung und ein kostenloser Bewerbungsmappen-Check und eine Beratung zur Erstellung und Gestaltung von Bewerbungsunterlagen und zu... mehr

Zu Gast im Gymnasium
Holocaust-Überlebende: „Das Schlimmste war die Angst“

Marion Blumenthal Lazan besuchte am 8.9.2017 unsere Schule und sprach zu den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 bis 12.

Die Kreiszeitung berichtet folgendes:

mehr

Abilauf am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen

Jede Runde bringt einen Strich, jeder Strich bringt Geld in die Kasse ein. Das Prinzip des Abilaufs des Gymnasiums in Bruchhausen-Vilsen ist einfach. Der Parcours in diesem Jahr jedoch nicht. Die Läufer können den rund einen Kilometer langen Rundkurs, der quer über das Schulgelände führt, abkürzen, müssen dafür aber über Hindernisse wie Strohballen und Hürden springen.

Den Hindernisparcours gab es in diesem Jahr zum ersten Mal. „Das kommt gut an“, stellt das... mehr

Hinweise zur Informatik-AG

Wir bitten um Beachtung:

Die Informatik-AG findet für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und 10 im ersten Schulhalbjahr statt. Die AG trifft sich montags in den Stunden 7 und 8.
Im zweiten Schulhalbjahr findet diese AG für die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6... mehr