Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Großer Erfolg für unsere Jugend forscht AG – Ein 1. Platz beim Regionalwettbewerb in Hannover

Der diesjährige Regionalwettbewerb von Jugend forscht und des Nachwuchswettbewerbs Schüler experimentieren stand unter dem Motto „Zukunft – Ich gestalte sie.“ Acht Zukunftsgestalter aus der Jugend forscht AG hatten sich auf den Weg gemacht, um im Lichthof der Universität Hannover ihre Projekte der Jury und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Erforscht hatten die Schüler im Rahmen der Jugend forscht AG in diesem Jahr, ob es sich bei Kohlenstoffdioxid tatsächlich um das... mehr

Schulkonzert des Gymnasiums lockt 800 Besucher an / Nachwuchskünstler begeistern „Thank you for the music“

Ein Gong ertönte, die Stimmen der rund 800 Besucher verstummten und die Mensahalle verdunkelte sich. Plötzlich ging ein Lichtspot an, und die Schüler des Bläserensembles aus Klasse fünf erschienen auf der Bühne. Sie eröffneten das Schulkonzert des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen am Mittwochabend mit dem Lied „Let’s play“ von Eric J. Hovi und stellten so ihr musikalisches Können unter Beweis. Was für ein gelungener Auftakt!

Das Konzert war ein voller Erfolg. Die... mehr

POL&IS - Politikkurse des 12 Jahrgangs simulieren das Weltgeschehen

Die Politikkurse (Sö, Krü und Dö) verließen Anfang Februar die Schule und fuhren in den Harz, bezogen die Jugendherberge in Torfhaus und simulierten dort das Weltgeschehen in Sicherheits- und Wirtschaftsfragen. Hinter dem Planspiel POL&IS, steht ein Modell, welches die Vereinten Nationen und internationale Beziehungen abbildet.

Die Welt wurde für uns in 10 Regionen aufgeteilt, jede Region besaß einen Regierungschef, der gleichzeitig Umweltminister war, den Staatminister, der... mehr

Plattdeutscher Vorlesewettbewerb – sei dabei!

Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bitte bis zum 24.02.2017 bei Frau... mehr

Schaufensterausstellung

Die Lesekisten der Fünftklässler können im Schaufenster der Buchhandlung Meyer bewundert... mehr

Schulkonzert - Die Spannung steigt

Am Mittwoch, den 22.2. findet um 19:00 Uhr unser jährliches Schulkonzert statt. Zur Vorbreitung machen sich die vier Musiklehrer/-innen nächste Woche mit gut einhundert Schülerinnen und Schülern auf den Weg nach Müden an der Örtze. Verschiede Chöre, Solokünster und kleine Gruppen proben ihr Können, studieren Neues ein und kehren ganz sicher mit unterschiedlichen Überraschungen zurück.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend und laden herzlich zu 19 Uhr in die Mensahalle... mehr

Schülerband „1922“: Gegen das Klischee - titelt die Kreiszeitung

„Egal, wie es ausgeht, wir machen weiter!“ Mit dieser Einstellung gehen die fünf Gymnasiastinnen der Band „1922“ aus Bruchhausen-Vilsen ins „Rosa“-Finale am 10. März in der örtlichen Mensa. Dafür haben sich die Mädchen beim Vorentscheid des regionalen Musikwettbewerbs im vergangenen Jahr qualifiziert. Doch wer steckt hinter „1922“?

mehr

1922 tritt als Vorband auf

1922 tritt am 11.2.2017 in der Nolteschen Scheune in Süstedt, Mühlenweg 1 als Vorband der Martfeld Blues Band auf . Von 20 bis 20.30 Uhr stehen sie, die Schülerband des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen, auf der Bühne, bevor der Hauptact übernimmt.

mehr

Lesenacht des fünften Schuljahrgangs

Am Montag vor den Weihnachtsferien fand die Lesenacht des fünften Schuljahrgangs statt. Nach dem Aufbau der Nachtlager und dem ausgelassenen Spielen in der Schule stellten die Schülerinnen und Schüler Lesekisten zu ihren Lieblingsbüchern vor. Im Anschluss daran präsentierten sie ihre im Unterricht selbst geschriebenen Märchen und bekamen im Lese-Pausenraum Auszüge aus den Büchern „Harry Potter“ sowie „Drei ??? Kids“ vorgelesen. Nach einem gemeinsamen Frühstück endete die... mehr