Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Schöne Ferien!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Eltern erholsame Sommerferien!
Das neue Schuljahr beginnt am Donnerstag, dem 4.8.2016 um 7.45 Uhr .
Die Begrüßungsfeier für die neuen Fünftklässler findet im Forum des Schulzentrums am Freitag, den 5.8. um 8.00 Uhr statt. Im Anschluss begleiten die Eltern die Schüler und Schülerinnen zu den Klassenräumen.

mehr

Zweimal die Traumnote 1,0 und insgesamt 17 mal eine 1 vor dem Komma!

Wir gratulieren unseren Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur und sind stolz auf diesen großen und leistungsstarken Abiturjahrgang 2016! Impressionen der Abiturentlassungsfeier im Forum finden Sie unter mehr.

mehr

Klasseneinteilung der neuen 5. Klassen

Seit langem wird sie gespannt erwartet; nun ist die Klasseneinteilung der neuen 5. Klassen online und hier einsehbar.
Wir freuen uns auf Euch!

mehr

Sportfest 2016

Am 13.06. fand wieder das alljährliche Sportfest an unserer Schule statt. Diesmal gab es jedoch eine Besonderheit. Fast alle Jahrgänge spielten zusammen oder gegeneinander. Der 5.-7. Jahrgang spielte Völkerball in der Turnhalle. Dort sorgte Frau Arndt gemeinsam mit den Schülerbetreuern für Ordnung und sie leiteten die Spiele ein. Es fanden immer drei Spiele gleichzeitig statt. Währenddessen befragten wir Lehrer, sowie Schüler. Alle waren der Meinung, dass das Sportfest gut für das Gemeinschaftsgefühl sei. Im kleineren Kreise spielte der 8. Jahrgang in einer kleineren Turnhalle ebenfalls Völkerball. Dort betreute Herr Kötter unter anderem die Spiele. Draußen auf dem Sportplatz veranstalteten der 9. und 10. Jahrgang eine Non-Sense-Olympiade. Alle waren sehr motiviert und hatten Spaß. Für Verpflegung sorgte der 11. Jahrgang auf dem Schulhof mit Kuchen und Getränken.
Das Sportfest war also ein voller Erfolg!

mehr

Sprachentag für Grundschüler

Am 10. Juni 2016 fand an unserem Gymnasium im Rahmen der Förderung besonderer Begabungen (KOV DH II) wieder ein Forschertag für begabte Grundschüler statt. Zu Gast waren 20 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Bruchhausen-Vilsen, Schwarme-Martfeld und Asendorf. Thematisch ging es an diesem Tag um die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei neue Kenntnisse erwerben, kreativ arbeiten und sich in den Sprachen ausprobieren. So hatten sie u.a. die Gelegenheit ihre Ideen in einer eigenen Fabel zu verfassen, eine Bestellung für einen Obstsalat auf Englisch aufzugeben oder sich auf Französisch vorzustellen. Ein toller Tag, der bald wiederholt werden soll.

mehr

Waldexkursion des 11. Jahrgangs

Am 08. Juni machte der Grundkurs Biologie des elften Jahrgangs im Rahmen der Themeneinheit Ökologie eine Exkursion ins Vilser Holz. Mit Spaten, Reagenzgläsern, Indikatorpapier und Lupen bewaffnet, wurden dort bei strahlendem Sonnenschein der Waldboden, verschiedene Parameter und auch Pflanzen genauer analysiert.

mehr

Sprachlernklasse bei Vilsa zu Besuch

Vilsa hat - organisiert mit "Lebenswege begleiten e.V." - viele Schülerinnen und Schüler unserer Sprachlernklasse und andere Jugendliche mit Migrationshintergrund zu sich geladen. Dort erhielten die Jugendlichen eine Betriebsführung und wurden über mögliche Ausbildungsberufe bei Vilsa informiert. Viel Freude bereitete dabei der hohe praktische Anteil.

mehr

Forschertag - Die Pflanzenapotheke im botanischen Garten

Am 30. Mai 2016 hatten 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 im Rahmen der Begabtenförderung die Möglichkeit, an einem naturwissenschaftlichen Forschertag teilzunehmen. Dieser fand im Science Center der Botanika Bremen zum Thema Heilpflanzen statt. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften an diesem Tag in die Rolle von Mönchen im Mittelalter. Ein Bote übergab den Mönchen dabei zu Beginn Briefe aus umliegenden Dörfern. In den Dörfern gab es zahlreichen Krankheiten und Leiden der Bewohner, die es zu heilen galt. Die Schülerinnen und Schüler zögerten nicht lange und suchten im Freiland passende Pflanzen, beschrieben sie und halfen dadurch letztendlich den Dorfbewohnern. Der Tag endete mit der Teilnahme an einer Koi-Fütterung.

mehr

Bekanntgabe der Abiturprüfungsergebnisse

Am Montag, den 6.6., werden im Forum um 8:00 Uhr die Abiturprüfungsergebnisse bekannt gegeben. Die Teilnahme aller Abiturienten ist... mehr

Bücherrücknahme beginnt

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtige,
in den nächsten Tagen erfolgt die Rücknahme der entliehenen Schulbücher. Bitte achten Sie darauf, dass die jahrgangsübergreifenden Bücher der Schuljahre 5, 7 und 9 nicht zurückgegeben werden müssen. Alle anderen Bücher werden nach dem folgenden Zeitplan eingesammelt:

6. Juni 2016
10g3 wegen Klassenfahrt

8. Juni 2016
1. Stunde 9g1
2. Stunde 9g3
3. Stunde 10g1
4. Stunde 10g2
5. Stunde 9g2

9. Juni 2016
1. Stunde 8g4
2. Stunde 8g3, 8g2
3. Stunde 8g1
4. Stunde 7g3
5. Stunde 7g2
6. Stunde 7g1

10. Juni 2016
1. Stunde 5g3
2. Stunde 5g2
3. Stunde 6g1
4. Stunde 6g3
5. Stunde 6g2
6. Stunde 5g1

14. Juni 2016
1. Stunde Nachzügler
2. Stunde Nachzügler


mehr