Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Kreiszeitung titelt: Der etwas andere Musikunterricht

Max Brinkmann schreibt: Im Bläserensemble der fünften Klassen des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen macht sich Lampenfieber breit. Der Grund: Morgen spielt die Gruppe beim Weihnachtsbasar der Schule. Einige der Schüler werden dann zum ersten Mal in ihrem Leben auf der Bühne stehen. Seit Wochen bereiten sie sich auf den Auftritt vor.

mehr

Exkursion nach Skandinavien: Helsinki und Tampere

Normalerweise muss wohl eine Oberstufenfahrt nach Süden führen: Italien, Spanien, die Türkei locken – wie kann man auch im Herbst nur in den Norden reisen?! Da ist es doch mindestens 24 Stunden lang dunkel und bestimmt auch kalt! Wir hatten das beste Wetter, fast immer Sonnenschein und stets beste Laune!

mehr

Forschertag am Gymnasium - Abiturienten und Grundschüler forschen gemeinsam

Am 18. November fand am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen im Rahmen der Begabtenförderung wieder ein naturwissenschaftlicher Forschertag für begabte Grundschüler statt. Zu Gast waren 23 Schüler der Grundschulen Bruchhausen-Vilsen, Martfeld, Schwarme und Asendorf. Die Kinder wurden an diesem Tag freudig von 16 Abiturienten in Empfang genommen.

mehr

Bald ist wieder Weihnachtsbasar!

Am 27.11.2015 verbreiten die Klassen und Gruppen unseres Gymnasiums wieder vorweihnachtliche Stimmung auf dem Weihnachtsbasar und alle Eltern und weitere Gäste sind herzlich eingeladen.
Um 15.00 Uhr findet die Eröffnung in der Mensahalle statt, begleitet von einem vielfältigen Musikprogramm sowie einem Auftritt der Akrobatik-AG und der Prämierung der Weihnachtsbäume der fünften Klassen.
Von 15.30 bis 17.30 Uhr bietet der Basar im Neubau eine Vielfalt an weihnachtlichen Angeboten. Neben kulinarischen Genüssen werden Selbstgebasteltes und originelle Weihnachtsdekoration präsentiert.
Lassen Sie sich von der vorweihnachtlichen Stimmung verzaubern!

mehr

Viren bringen Artus Elias Meyer-Toms den Sieg

So titelt die Kreiszeitung. Max Brinkmann , ehemaliger Schüler unserer Schule, schreibt:
Es geht um die Phagentherapie: Mit seiner naturwissenschaftlichen Arbeit zu diesem komplexen Thema hat Artus Elias Meyer-Toms einen Preis gewonnen. Die Kreissparkasse prämierte seine Facharbeit ebenso wie die von zwei weiteren Bruchhausen-Vilser Gymnasiasten. „Dieses Jahr sind alle drei Fachbereiche unter den Siegerarbeiten vertreten: Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaften“, freute sich Schulleiter Reinhard Heinrichs bei der Preisverleihung.

mehr

Keine Stille mit Herrn Stille

Traditionelle Instrumente aus aller Welt wurden von Herrn Stille vorgestellt. Unsere Schülerinnen und Schüler erfuhren etwas über die Bedeutung, Herkunft oder den Gebrauch der Instrumente im Rahmen von Kommunikation oder rituellen Festen. Es ertönten unglaubliche und raumfüllende Klänge aus einem chinesischen Gong oder einem australischem Didgeridoo. Mystische Klänge oder Naturklänge wie Donner, Regen und Sturm wurden im gemeinsamen Spiel mit dem Rhythmus afrikanischer Trommeln... mehr

Studienfahrt Istanbul

Unsere Reise nach Istanbul begann am Nachmittag des 10.10.2015 am Flughafen in Bremen. Als wir in Istanbul landeten, war es bereits dunkel. Der Flughafen von Istanbul ist sehr groß und es war sehr beeindruckend, ihn bei Dunkelheit zu betrachten. Es war spannend, durch das hell erleuchtete Istanbul zu fahren, während uns der Busfahrer etwas über die Gebäude erzählte, an denen wir vorbeifuhren.

mehr

Vamos! - Ein Bericht über die Studienfahrt Barcelona 2015

Unsere Reise begann am Mittwochmorgen, dem 07.10. am Flughafen Hannover. Treffen der gesamten Gruppe war um 4.45 Uhr am Terminal A, was zuvor circa 100 Mal verkündet wurde, bis auch der Letzte es verstanden hatte. Es waren sogar wirklich alle 25 Schüler pünktlich, was in den nächsten Tagen leider nicht immer vorkam!

mehr