Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Schöne Ferien!

Allen Schülern, Lehrern und Eltern erholsame Sommerferien und schöne Tage auf dem Brokser Markt! Das neue Schuljahr beginnt am Donnerstag, den 3.9.2015. Der Unterricht dauert an diesem Tag von der 1. bis zur 6. Stunde. Die Begrüßungsfeier für die neuen Fünftklässler findet im Forum des Schulzentrums am Freitag, den 4.9. um 8.00 Uhr statt. Im Anschluss an die Feier begleiten die Eltern die Schüler und Schülerinnen zu den Klassenräumen. Der Schulförderverein lädt im Anschluss zu... mehr

Klassenfahrt der 10g1

Vom 17.07. bis 20.07.2015 reiste die 10g1 in Begleitung von Herrn Stoewer und seiner Ehefrau Miriam Schmidt-Thomé nach Haarlem nahe der niederländischen Hauptstadt Amsterdam. Neben einem Besuch des Frans-Hals-Museums in Haarlem und des Rijksmuseums in Amsterdam, erkundeten die Schüler die niederländische Metropole, sowie die Innenstadt Haarlems auf eigene Faust. Die entspannte Stimmung und die schöne Umgebung, in Kombination mit dem gutem Wetter, sorgten für eine rundum gelungene... mehr

Exkursion zur freiwilligen Feuerwehr

Am 10. Juli 2015 fand eine Exkursion der 7. Klassen zur freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen statt. Dabei waren die 7. Klassen nacheinander bei der Feuerwehr zu Gast. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler einen ausführlichen Blick auf die technische Ausstattung werfen, die die Feuerwehr für ihre Einsätze benötigt und Werkzeuge, wie den Rettungsspreizer und die Rettungsschere auch anfassen und in Aktion erleben. Der Höhepunkt der Exkursion waren aber zweifellos die praktischen... mehr

8g1 und 8g2 besuchen Rathaus

Im Rahmen des Politik-Wirtschafts-Unterrichts besuchte am 13.07.2015 die 8g1 gefolgt von der 8g2 das Rathaus.

mehr

Wir sind stark! ‒ Ein Projekt gegen Gewalt und für Zivilcourage der siebten Klassen

Im zweiten Schulhalbjahr haben die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen an jeweils zwei Tagen an „Wir sind stark!“, einem gemeinsamen Projekt von Schule und Polizei, teilgenommen. Im Gemeindehaus bzw. in den Räumlichkeiten der VHS wurden von einem Team, bestehend aus Ingo Müller von der Polizei und einem Lehrer unserer Schule, z. B. Strategien und Verhaltensweisen in Rollenspielen ausprobiert, um sich in Gefahrensituationen möglichst optimal verhalten zu können.

mehr

Forschertag Sprachen

Am 09. Juli 2015 fand an unserem Gymnasium im Rahmen der Förderung besonderer Begabungen bereits der dritte Forschertag für Grundschüler statt. Zu Gast waren 25 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Bruchhausen-Vilsen, Martfeld, Schwarme und Asendorf. Thematisch ging es an diesem Tag um die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch.

mehr

Forschertag zum Thema Bienensterben

Am 6. Juli fand im Rahmen der Förderung besonderer Begabungen ein Forschertag zum Thema Bienensterben statt. Geleitet wurde der Tag von einer Masterstudentin der Universität Bremen.

mehr

Fleischfressende Pflanzen in der Botanika

Am 29. Juni 2015 hatten 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 im Rahmen der Begabtenförderung die Möglichkeit, an einem naturwissenschaftlichen Forschertag teilzunehmen. Dieser fand im Science Center der Botanika Bremen zum Thema Fleischfressende Pflanzen statt.

mehr

2015 - Das Beste kam zur Primetime!

Wir gratulieren allen Abiturientinnen und Abiturienten zum erfolgreichen Abschluss der Abiturprüfungen!! Die Entlassungsfeier findet am Freitag, den 03.07., ab 11 Uhr im Forum des Schulzentrums statt; beim Abiball am folgenden Samstag darf dann ebenso gefeiert werden.

mehr