Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Jugend trainiert für Olympia 2014/2015 - Handball

Am Dienstag fand der Bezirksvorentscheid der Handball-Mädchen in der Wettkampfklasse II in Sehnde bei Hannover statt. Das Gymnasium Bruchhausen-Vilsen belegte mit 6:2 Punkten einen guten zweiten Platz. Die Mädchen zeigten in den vier Spielen eine tolle Leistung und mussten sich am Ende nur der „Übermannschaft“ von der Humboldtschule Hannover geschlagen geben.

mehr

Regionalentscheid Jugend debattiert am 28.01.2015

Nach dem Schulsiegerseminar, welches dankenswerterweise von der Sparkasse Syke gesponsert wurde, stand heute nun endlich der Regionalwettbewerb an. Auch die KGS Leeste, das Gymnasium Sulingen und das Gymnasium Wildeshausen schickten ihre besten Debattanten zu uns und so entwickelte sich ein eifriger Wettbewerb.

mehr

Grundschulforschertag

Am 27. Januar 2015 fand an unserem Gymnasium bereits der zweite naturwissenschaftliche Forschertag für begabte Grundschüler statt. Zu Gast waren 25 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Bruchhausen-Vilsen, Martfeld, Schwarme und Asendorf. An mehreren Stationen aus dem Bereich Biologie und Chemie hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit Einblicke in die Forscherwelt zu bekommen. Untersucht wurden dabei fleischfressende Pflanzen, Heuaufgüsse, die Zellen der roten Zwiebel, die Zusammensetzung von Filzstiften oder auch der eigene Geruchssinn. Ein toller Tag, der bald wiederholt werden soll.

mehr

Cinéfête

Wieder einmal tourt die Cinéfête mit verschiedenen französischen Filmen durch Deutschland. Im Gepäck sind auch in diesem Jahr wieder neue Filme und vielfältige Themen. Ziel ist es dabei, einen aktuellen Zugang zur Sprache zu gewinnen und entsprechende Themen im Unterricht aufzugreifen. Auch unsere Französischschüler der Jahrgänge 6-10 nehmen in diesem Jahr wieder daran teil.

mehr

Bionik - Biologie und Technik

Am 19. Januar 2015 hatten 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 im Rahmen der Begabtenförderung die Möglichkeit an einem naturwissenschaftlichen Forschertag teilzunehmen. Dieser fand im Science Center der Botanika Bremen zum Thema Bionik statt.

mehr

Schulsieger stehen fest, der Regionalwettbewerb kann kommen!

Sollte sich die Schule eine eigene Facebook-Seite zulegen? Sollte Wasser privatisiert werden? Diese und andere Fragen debattierten die Klassensieger während des Schulwettbewerbes Jugend debattiert.

mehr

Wie die Profis

Sie spielten Songs von Status Quo, den Toten Hosen oder Kraftklub: Der Musikwettbewerb Rosa ist in die vierte Runde gegangen. Veranstalter ist der Rotary-Club in Bruchhausen-Vilsen. Chancen rechnen sich X-Status und Vortex aus.

mehr