Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Schöne Ferien!

Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Lehrern schöne und erholsame Sommerferien! Mit gefüllten Akkus sehen wir uns wieder am ersten Schultag, dem 11.09.2014. Die Einschulung der Schüler des Jahrgangs 5 findet am Freitag, den 12.09.2014, um 8.00 Uhr im Forum des Schulzentrums statt.

mehr

Impressionen von der Projektwoche

Die Projektwoche war ein `Fest für die Schüler´ (Kreiszeitung, vom 25.07.2014), aber sie stellte auch für alle anderen Beteiligten und Gäste einen gelungenen Abschluss des Schuljahres dar. Impressionen von der Projektwoche sowie der Artikel der Kreiszeitung sind in der Rubrik `Aktivitäten --> Projektwoche´ zu finden.

mehr

Beachhandballturnier

Am 16.7. fand das 2. Beachhandball-Turnier an unserer Schule statt. Wie schon im letzten Jahr wurde die Veranstaltung von der HSG Bruchhausen-Vilsen/ Asendorf (www.handballverrueckt.de) organisiert und durchgeführt.

mehr

Gymnasiasten stellen Ergebnisse der Projektwoche vor und feiern Sommerfest „Diese Schule – einfach supergeil!“

Es sollte ein Fest für die Schüler werden – und das war es auch. Am Donnerstagnachmittag stellten die Jugendlichen des Gymnasiums die Arbeiten vor, die sie in der Projektwoche „Zehn Jahre gymnasiales Angebot in Bruchhausen-Vilsen“ erstellt hatten, und feierten gleichzeitig ein ausgelassenes Sommerfest.

mehr

Forschertag an der Uni Bremen

Am 25. Juli fand im Rahmen der Hochbegabtenförderung der erste naturwissenschaftliche Forschertag an der Universität Bremen für die Jahrgänge 7-10 statt. 25 Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sich im Labor der Biologiedidaktik mit der Fragestellung Eine Ringautobahn für Teneriffa? auseinanderzusetzen.

mehr

Unsere Projektwoche

In dieser Woche finden wieder viele interessante Projekte statt. Die Ergebnisse werden am Donnerstag von 15 bis 18 Uhr in unserer Schule präsentiert. Außerdem wollen wir das 10jährige Jubiläum unserer noch jungen Schule im Anschluss feiern. Wir freuen uns über zahlreiche Gäste!

mehr

Bundesjugendspiele 2014

Am 16.7. fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele des 5. und 6. Jahrganges statt. Begleitet von Schülern der 10g1 und des Sporttheoriekurses 10 absolvierten die Kinder die vier Disziplinen 50m-Sprint, Weitsprung, Schlagballwurf sowie 800m-Lauf für die Mädchen und 1000m-Lauf für die Jungen.

mehr

Naturwissenschaftlicher Forschertag

Am 14. Juli 2014 fand an unserem Gymnasium von der ersten bis zur sechsten Stunde der erste naturwissenschaftliche Forschertag für (hoch)begabte Grundschüler statt. Zu Gast waren sechs Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bruchhausen-Vilsen.

mehr

Schulbrücke Weimar

Acht Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen machten sich vom 13.06.2014 bis zum 20.06.2014 auf den Weg nach Weimar, um an der Schulbrücke Weimar, einem Projekt der Deutschen Nationalstiftung teilzunehmen. Mehr dazu unter Aktivitäten!

mehr

„Ihr steigt jetzt aus dem Schulbus aus“

Schulleiter Reinhard Heinrichs freute sich über die Abschlussnoten der Abiturienten. 13 Schüler erzielten einen Durchschnitt mit einer Eins vor dem Komma. Für 78 junge Erwachsene ist seit gestern die Schulzeit vorbei: Der Leiter des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen, Reinhard Heinrichs, übergab ihnen gestern im Schulforum ihre Abiturszeugnisse. Trotz hohem Besuchs seitens mehrerer Bürgermeister und anderer Politiker war die Entlassungsfeier aber alles andere als steif.

mehr

Interesse am Medienverhalten der Kinder zeigen – im Gespräch über Medien bleiben!

Am Montagabend, den 14.7.2014, fand am Gymnasium ein Elternabend mit Expertenvortrag zum Thema „Erziehung und neue Medien“ statt. Hierzu haben der Schulförderverein, die Schulpädagogik und die AG Medien eine Medienexpertin vom Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining (I-GSK) geladen.

mehr

Bücherrückgabe

In dieser Woche findet die Rückgabe der entliehenen Lehrbücher statt. Die Zeitpunkte der einzelnen Klassen können der Terminliste entnommen werden.

mehr

Gruppeneinteilung für die Projektwoche

Die Gruppeneinteilung für die Projektwoche ist soweit abgeschlossen.

mehr

WM Turnier

Am 4.7.14 fand das WM Fußballturnier der 5.-7. Klassen auf dem Gelände des SV Bruchhausen-Vilsen statt. Alle Schülerinnen und Schüler waren entweder jahrgangs- und klassenübergreifend in einer Fußballmannschaft aktiv, oder sie repräsentierten als Fanclub ein Land und feuerten die entsprechende Mannschaft an.

mehr

Plätze 1, 2 und 3 beim Kreisentscheid Jugend trainiert für Olympia im Fußball

Das Gymnasium Bruchhausen-Vilsen trat am 17. Juni mit drei Mannschaften im Kreisentscheid Jugend trainiert für Olympia im Fußball an. In der Wettkampfklasse III starteten die Jungen mit einem 4:1 Sieg gegen die Oberschule Sulingen.

mehr