Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Impressionen vom Zukunftstag 2014

Die Jahr­gän­gen 5 bis 7, die in Un­ter­neh­men erste be­ruf­li­che Er­fah­run­gen sam­mel­ten, konn­ten auch die älte­ren Schü­le­rIn­nen in den Räu­men un­se­rer Schule viel Neues er­fah­ren. Zum wie­der­hol­ten Mal fand un­ser Be­rufs­ba­sar statt. Dazu konn­ten wir eine Viel­zahl von Un­ter­neh­men be­grü­ßen, so­gar aus Ol­den­burg oder Wiesbaden.




... mehr

Zukunftstag 2014

Am Don­ners­tag, den 27.3.2014, ist es wie­der so­weit: Der Zu­kunfts­tag wird in un­se­rer Schule be­gan­gen. Ei­nige Hin­weise dazu:

Die meis­ten Schü­le­rIn­nen der Klas­sen­stu­fen 5, 6 und 7 er­kun­den au­ßer­halb der Schule ver­schie­dene Ar­beits­plätze. Eine Be­treu­ung der Kin­der ohne Zu­kunfts­tags­platz wird gewährleistet.

Der achte... mehr

BruVi-Handballmädchen erst im Landesfinale gestoppt

Am ver­gan­ge­nen Mitt­woch fand in Bar­sin­g­hau­sen der Lan­des­ent­scheid „Ju­gend trai­niert für Olym­pia“ der Mäd­chen WK III im Hand­ball statt. Nach­dem die Mäd­chen ge­gen  das Cor­vi­nia­num Nort­heim (Be­zirk Braun­schweig) knapp mit 5:4 ge­won­nen und ge­gen das Luhe-Gymnasium aus Win­sen (Be­zirk Lü­ne­burg) 7:7 un­ent­schie­den ge­spielt hat­ten, ging es im vor­ge­zo­ge­nen... mehr

Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme. Streiflichter auf die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert.

Eine Pla­kat­aus­stel­lung, prä­sen­tiert vom Mün­che­ner In­sti­tut für Zeit­ge­schichte, Deutsch­land­ra­dio Kul­tur und der Bun­des­stif­tung zur Auf­ar­bei­tung der SED-Diktatur, wurde uns vom Kul­tus­mi­nis­te­rium zur Ver­fü­gung ge­stellt und steht zur­zeit im klei­nen Fo­rum des Gymnasiums.

An­lass ist die Gleich­zei­tig­keit run­der Jah­res­tage, die die Ver­flech­tung der Na­tio­nal­ge­schich­ten im "Jahr­hun­dert der... mehr

Schülerfirma wird ausgezeichnet

72... mehr

Die Kreiszeitung schreibt: Schüler ermitteln gegen Tintenkiller

„Ju­gend forscht“-AG prä­sen­tiert Er­geb­nisse in Han­no­ver / Meh­rere Podiumsplätze

(Br.-Vilsen — Von Aenne Tem­plin) Wie funk­tio­niert ei­gent­lich ein Tin­ten­kil­ler? Un­ter wel­chen Be­din­gun­gen wach­sen Pflan­zen am bes­ten? Und mö­gen die Men­schen lie­ber Bio-Tomaten oder fa­vo­ri­sie­ren sie kon­ven­tio­nell her­ge­stell­tes... mehr