Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Staffeltag in Sulingen

Am Sonn­tag, den 29.09.2013, fand der Staf­fel­tag im Sport­park Su­lin­gen statt. Für die Jahr­gänge U12, U14, U16 wa­ren es gleich­zei­tig die Kreismeisterschaften.

Die 4x100m Staf­fel der WU16, in der Wiebke Till (9g4) zu­sam­men mit Ver­eins­sport­le­rin­nen aus der Start­ge­mein­schaft Hansa-Brinkum-Asendorf lief, schaffte in der Zeit von 53,30 sec den 1.... mehr

Exkursion des Kunstkurses zum Gerhard-Marcks-Haus in Bremen

Am 11. Sep­tem­ber 2013 un­ter­nahm der Kunst LK des 11. Jahr­gangs sei­nen ers­ten Aus­flug in das Gerhard-Marcks-Haus in Bre­men. Plas­ti­ken und Skulp­tu­ren stan­den im Sinne des Zen­tral­ab­iturs auf dem Pro­gramm. So bot sich die Aus­stel­lung „Mi­che­lan­gelo schul­tern“ als Ein­füh­rung in das bild­haue­ri­sche Ar­bei­ten an. Die Werke der Bild­hauer Althar Ja­ber und Diet­rich Hel­ler ga­ben hier viel­fäl­tige... mehr

Elternabend zum Rechtschreibtraining

Der El­tern­abend zum Recht­schreib­trai­ning der 5. Klas­sen fin­det Mitt­woch, den 25.9., um 18:30 Uhr im Dop­pel­raum 118/120 statt.

Wir freuen uns auf Sie!

24.9.2013, D.... mehr

So wählen die Schülerinnen und Schüler

Die Jahr­gänge 9, 10 und 11 durf­ten be­reits am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag an die Wahl­ur­nen tre­ten und ihre Kreuze set­zen. Mit ei­ner Wahl­be­tei­lung von 83,7% zeig­ten sich die jun­gen Gym­na­si­as­ten übe­r­aus aktiv.

Mit der Erst­stimme spra­chen sich die Ju­nior­wäh­ler da­für aus, dass Axel Knö­rig als Di­rekt­kan­di­dat für un­se­ren Wahl­kreis in den Bun­des­tag zie­hen möge.

Die Ver­tei­lung der Zweit­stimme... mehr

Mein Schüleraustausch mit « Adolesco »

Hola, soy Álvaro Mon­te­si­nos, un chico de Ma­drid de 16 años y he estado en Bruchhausen-Vilsen del 13 de agosto ha­sta el 19 de sep­tiem­bre de 2013.
Das war spa­nisch und heißt auf deutsch:
Hallo ich bin Al­varo Mon­te­si­nos, wohne in Ma­drid, bin 16 Jahre alt und habe das Gym­na­sium Bruchhausen-Vilsen vom 13. Au­gust bis zum 19. Sep­tem­ber 2013 besucht.

Ge­schrie­ben wurde es von Al­varo, ei­nem Aus­tausch­schü­ler aus Spa­nien. Er wohnt... mehr

Deine Stimme zählt! — Am 19.9.2013

Wer ge­winnt die Wahl? Schwarz-Gelb, Rot-Grün oder gibt es doch eine große Ko­ali­tion? Wie viele Stim­men er­hal­ten die an­de­ren Par­teien? Wie wäh­len Jugendliche?

Vor al­lem der letz­ten Frage ge­hen wir nach! Am Don­ners­tag, den 19.9., fin­det für die Jahr­gänge 9, 10 und 11 die Ju­nior­wahl statt. Die Wahl­be­nach­rich­ti­gun­gen er­hiel­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler von ih­ren Politiklehrer/innen. Wel­ches Wahl­lo­kal wann... mehr

Kreismeisterschaft Leichtathletik

Am Sonn­tag, den 15.09.2013, fan­den die Kreis­meis­ter­schaf­ten im leicht­ath­le­ti­schen Mehr­kampf (Sprint, Wurf, Weit­sprung, Hoch­sprung) in Stuhr statt. Fünf Schü­ler der Leicht­ath­le­tik AG, wel­che in Ko­ope­ra­tion mit dem TSV Asen­dorf seit die­sem Schul­jahr an un­se­rem Gym­na­sium exis­tiert, tra­ten sehr er­folg­reich an:

 Hier die Er­geb­nisse im... mehr