Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Lust am Lesen? - Book_looker AG

Zusammen mit Dir suchen wir die lesenswertesten Bücher für ein neues Tauschregal am Gymnasium. Wir organisieren Lesungen, gestalten (digitale) Buchvorstellungen, sprechen über eure Lieblingsbücher, gestalten Kurzfilme und vieles mehr. Sei dabei! Weitere Informationen auch zur Anmeldung entnimmst du dem Foto.

mehr »

Kunstunterricht unter Coronabedingungen

Eigentlich war für die 6. Klassen der epochale Kunstunterricht schon fast beendet, die Zeugnisnoten standen fest, als sie ihre letzte praktische Aufgabe zum Thema Architektur aufbekamen. Nachdem die unterschiedlichen Bauweisen der Skelett- und Massivbauweise im Distanzlernen theoretisch erarbeitet wurden, galt es nun ein kleines Modellhaus in einer dieser Konstruktionsweisen zu errichten. So entstanden im heimischen Garten, Wohnzimmer oder in der elterlichen Werkstatt sehr originelle und... mehr »

Elternsprechtag auf Distanz

Am 5.3.2021 findet von 14:00 bis 18:00 Uhr unser zweiter Elternsprechtag auf Distanz statt. Eltern die Kontakte zur Klassenleitung oder den Fachkolleg*innen wünschen, nehmen bitte über die Accounts ihrer Kinder mit den Lehrer*innen Kontakt auf. Der Austausch kann dann je nach Absprache telefonisch, in einer Videokonferenz oder im Ausnahmefall in Präsenz in der Schule stattfinden.

Wir wünschen allen konstruktive und nachhaltige Gespräche, die das Wohl und die Entwick... mehr »

Abholung der Zeugnisse

Ab Mittwoch, den 17.2.21, können die Zeugnisse im Foyer bzw. Eingangsbereich der Schule abgeholt werden. Dies ist täglich von 9:00 bis 13:00 Uhr und am Freitag auch bis 16 Uhr möglich. Damit nicht alle Schüler*innen oder Eltern zeitgleich kommen, sind bestimmte Wochentage für folgende Jahrgänge vorgesehen:

Mittwoch, 17.2. - Klassenstufen 5 und 6
Donnerstag, 18.2. - Klassenstufen 7 und 8
Freitag, 19.2. - Klassenstufen 9, 10 und 11
Dienstag, 23.2. - Jahrg... mehr »

Hinweis auf Finanzierung von IT-Endgeräten durch das Jobcenter

Das Regionale Landesamt für Schule und Bildung bat uns, darauf hinzuweisen, dass das Jobcenter auf Antrag einen Zuschuss für die Beschaffung von Endgeräten - in unserem Fall Drucker - ermöglicht. Genauere Informationen dazu und den Antrag stellen wir gern zur... mehr »

Alles bleibt, wie es ist.

Die verbleibenden beiden Wochen im Februar 2021 unterrichten wir im Szenario C. Eine Ausnahme bildet der 13. Jahrgang.

Auf den Elternbrief aus dem Kultusministerium weisen wir hin. Einen Schülerbrief gab es... mehr »

Grüße aus dem Schnee schickt die 7g2

Den Schneefall der letzten Tage nutzten die Schülerinnen und Schüler der 7g2, um ganz wunderbare Schneefiguren zu schaffen. Danke, dass ihr uns eine Auswahl geschickt habt - Berta die Schildkröte, Bob und Charlie die Schneemänner, Charlies Kinder und auch Willi der Wal sehen ganz wunderbar aus!

mehr »

Newsletter der Schulleiterin

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,
wir starten in das zweite Halbjahr, so wie wir das 1. Schulhalbjahr 2020/2021 beendet haben, in Szenario C. Wir sind voller Zuversicht, dass sich unsere Schule Schritt für Schritt wieder mit Leben füllt, mit Unterricht und all den anderen Aktivitäten und im Gegenzug in den Elternhäusern wieder der gewohnte Rhythmus einkehrt. Neuerungen können jederzeit auf unserer Homepage nachgelesen werden und werden von den Klassenleitungen direkt in die Elternhäuser weitergegeben.

mehr »