Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Wir beteiligen uns an der Juniorwahl 2019

Am 20.05 und 21.05 geht es für 322 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 - 11 des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen bei der bundesweiten Juniorwahl an die Wahlurne.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun geht es – wie bei der „echten“ Europawahl vom 23.05 bis zum 26.05 – für die Schülerinnen und Schüler mit Wahlbenachrichtigung in das... mehr »

Unsere Spanier sind unterwegs

Die junge Fachschaft Spanisch startete mit den Schülerinnen und Schülern der elften Klasse, welche die Sprache erst wenige Monate erlernen, in der vergangenen Woche mutig nach Málaga. Dort besuchten die Jugendlichen am Vormittag die Sprachschule und lernten am Nachmittag und Abend Land und Leute besser kennen.

Ihre Lehrerinnen Christin Leefers und Madlen Pockrandt leiteten diese Fahrt, sie sind seit Februar letzten Jahres an unserer Schule und bauen mit viel persönlichem... mehr »

Viele Schritte führen durch Rom

Nachdem die Idee einer Romfahrt schon lange gereift war, arbeitete Frau Meyer-Dierks (Latein/Deutsch) seit letztem Jahr an der konkreten Umsetzung und organisierte fünf Tage voll gepackt mit Geschichte für interessierte Lateinschüler/innen der Jahrgänge 10 und 11.

40 km zu Fuß durch Rom? Für die Schüler/innen kein Problem. Mit guter Laune zogen sie gemeinsam mit Frau Meyer-Dierks, Frau Paschedag (Latein/Deutsch) und Frau Brickwedel (Religion/Englisch) durch die Hauptstadt... mehr »

Gymnasium Bruchhausen-Vilsen gestaltet „Tag der offenen Tür“

„Die meisten Lehrer gehen zwar mit ihren Klassen nach draußen auf den Schulhof, aber so richtig Unterricht machen kann man dort auch nicht“, erläuterte eine Schülerin den Ursprung der Idee für das „Grüne Klassenzimmer“. Auf einer Rasenfläche des Geländes errichteten einige Jungen und Mädchen verschiedener Jahrgänge im Rahmen der Projekttage des Gymnasiums zum Thema „Mein Leben und Ich“ einen Raum in der Natur, wo zukünftig gelehrt und gelernt werden soll. Rote und blaue... mehr »

Lesewettbewerb der Grundschulen - Gesamtentscheid des Kooperationsverbundes zur Förderung besonderer Begabungen

Der Tag der offenen Tür am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen am 26. April 2019 wurde auch dazu genutzt, den Verbundsieger des Lesewettbewerbs aller umliegenden Grundschulen zu ermitteln. Dieser Wettbewerb fand bereits zum vierten Mal im Rahmen der Begabtenförderung des Kooperationsverbundes statt und wurde in diesem Jahr von unserem Gymnasium ausgerichtet. Im Vorfeld hatten neun Grundschulen aus den Regionen Sulingen und Bruchhausen Vilsen (Asendorf, Bruchhausen - Vilsen, Gr. Lessen, Kirchdorf,... mehr »

Planspiel Börse

Wir, das Team der 9g1, haben in diesem Jahr am Planspiel Börse teilgenommen, das von der Kreissparkasse Syke organisiert wurde. Durch einen Vortrag in der Schule haben wir davon erfahren und waren sofort interessiert. Es gab uns die Möglichkeit, in die große Welt der Aktien einzutauchen. Die Anmeldung erfolgte über das Internet und ging relativ schnell und einfach. Beim Planspiel wurde uns ein fiktives Startguthaben von 50.000 Euro bereitgestellt. Mit diesem Geld konnten wir dann anhand... mehr »

ERNENNUNG ZUR SCHULLEITERIN DES GYMNASIUMS BRUCHHAUSEN-VILSEN

Am Donnerstag, den 04.04.2019 fand um 9.20 Uhr eine Routine-Dienstbesprechung für das Kollegium statt und begann mit einer Überraschung. Die zu Gast anwesende schulfachliche Dezernentin Irene Kretschmer, LRSD ergriff das Wort.

Sie ernannte die kommissarische Schulleiterin Lisa Peitzmeier-Stoffregen mit sofortiger Wirkung zur Schulleiterin des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen. Die Ernennung war als zeitliche Überraschung geplant, Frau Peitzmeier rechnete zu einem späteren Zeitpunkt... mehr »

Zukunftstag am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen

Welcher Beruf passt zu mir? Welche Fähigkeiten brauche ich, um diesen oder jenen Beruf ausüben zu können? Dies sind Fragen vieler Schüler, derer sie sich im Rahmen des Zukunftstag 2019 annähern konnten.

Während die SchülerInnen der Jahrgänge 5-7 die Erkundung von verschiedensten Betrieben vornahmen und der Jahrgang 11 durch das zweiwöchige Betriebspraktikum Erfahrungen sammeln kann, gestaltete sich das Angebot am Zukunftstag für die übrigen Jahrgänge am Gymnasium... mehr »