Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Dringender Hinweis zur Einhaltung der Hygieneregeln

An dieser Stelle verweisen wir erneut auf die Eckpunkte unseres Hygieneplans und bitten alle Familien, die Vorgaben zu lesen, zu besprechen und umzusetzen.

Jeder hat einen MNS zu tragen und einen Ersatz in der Tasche zu haben. Der Mund-Nasen-Schutz wird auf dem gesamten Schulgelände getragen. Lediglich sitzend in den Klassenräumen, darf er abgenommen werden. Wer seinen MNS vergisst, kann für 1€ einen MNS im Sekretariat erwerben.
Wird in den Pausen der MNS zum Essen abgenomme... mehr »

In einer Woche durch Europa - Sponsorenlauf mal anders

Die Situation rund um die Corona-Pandemie macht sich nicht nur im Unterricht bemerkbar, sondern begleitet uns, den Abiturjahrgang 2021, stets bei allen Planungen und Vorbereitungen für unseren Abschluss an unserem Gymnasium. Dementsprechend waren wir gezwungen unseren alljährlichen Abilauf neu zu strukturieren und an die Situation, samt aller Richtlinien, anzupassen.

Vom 21.09.2020 - 23.09.2020 werden alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule den Abilauf neu erleben. Hierz... mehr »

Elternabend zu digitalen Tools

Für alle Eltern der neuen Fünftklässler zeigten Sandra Heuer (Medienbeauftragte) und Insa Büscher-Kapitola (Koordination der Jahrgänge 5/6) in der letzten Woche im Forum des Schulzentrums, wie unsere digitalen Tools funktionieren.
So ist mit WebUntis für Eltern und Schülern nicht nur der Vertretungsplan lesbar, sondern auch Hausaufgaben und Klassenarbeiten werden so in die Elternhäuser hinein getragen. Die Umstellung des Klassenbuches aus Papier auf das digitale Klassenbuch bi... mehr »

Erste Hilfe Training für Kolleg_innen

Am 04. September 2020 nahm ein Teil des Kollegiums des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen am jährlich stattfindenden Erste Hilfe Kurs unter der fachkundigen Leitung von Mukunda Hoffmann-Schreeck (4. von links) teil. Unter anderem wurden hierbei die wichtigsten Maßnahmen zur Erstversorgung von ansprechbaren und bewusstlosen Personen und die fachgerechte Anwendung des Defibrillators geübt.

mehr »

Ein neues Schuljahr startet in Szenario A

Mit viel Optimismus und Elan starten wir in das Schuljahr 2020/21.

Unterschiedliche Aufgaben und Herausforderungen liegen vor uns: Wir wollen neue Klassengemeinschaften entstehen lassen, Freundschaften knüpfen und Lernstoff in Ruhe aufholen. Dabei achten wir auf unsere Gesundheit, denn Corona ist noch immer ein Teil unseres Alltages. Ein Start im Szenario A bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler zur Schule kommen. Außerhalb der Klassen- und Fachräume muss im... mehr »

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft,

hätte uns jemand zu Beginn des Jahres gesagt, wie dieses Schulhalbjahr verlaufen würde, hätten wir es für den Beginn eines dystopisch angelegten Romans oder für eine völlig überzogene Darstellung einer Pandemie gehalten. Die Wirklichkeit hat uns eingeholt und zu Beginn im wahrsten Sinne des Wortes oftmals überholt. Wir haben alle versucht, zu verstehen, was passiert, wie wir uns und unsere Mitmenschen vor Covid 19 schützen können und entsprechende Einschränkungen und... mehr »

Feriendienstregelung

Während der Sommerferien vom 16.7.2020 bis zum 26.8.2020 ist das Gymnasium von 10:00 bis 12:00 Uhr wie folgt besetzt:

mehr »

Aktueller Stand 8./9. Jahrgang

Der 8. Jahrgang wird im Schuljahr 2020/21 vierzügig unterrichtet. Für diesen Jahrgang gilt der "Bestandsschutz".

Feinjustierungen hinsichtlich der Klassenstärken im 9. Schuljahrgang werden in den ersten Schultagen nach den Ferien vorgenommen. Hierzu möchten wir mit den betroffenen Klassen gemeinsam die Optionen abwägen und gute Lösungen finden. Bis dahin wünschen wir allen e... mehr »