Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Liebe Schulgemeinschaft!

Nach einem für alle herausfordernden Schuljahr starten jetzt die Sommerferien. Vieles ist uns gut gelungen, aber längst nicht alles, darüber sind wir uns im Klaren. Hygieneregeln bestimmten unseren Alltag und wurden durch regelmäßige Selbsttests ergänzt und eine besonders von der Schülerschaft geschätzte zusätzliche „Frischluftpause“ eingeführt. Wir danken allen Schüler:innen, die diese Regeln so konsequent eingehalten haben und damit die Ge... mehr »

Einteilung der neuen fünften Klassen

Wir begrüßen die Schüler:innen der neuen fünften Klassen und freuen uns, die Klasseneinteilung zu veröffentlichen. Seid... mehr »

Heureka! - Schülerwettbewerb 2021

Zum ersten Mal führte die Erdkunde-Fachschaft im Mai das „Heureka! Weltkunde-Quiz“ durch.

Freiwillige Schüler:innen der 5., 6. und 7. Klassen stellten sich erfolgreich insgesamt 45 kniffligen Multiple-Choice Fragen zu den Themenbereichen „Geografie/ Länderkunde“, „Zeitgeschehen – historisch und aktuell“ sowie „Gesellschaftliches Grundwissen“. Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer:innen eine Urkunde sowie tolle Preise. Herzlichen Glückwunsch!!
... mehr »

Pressemitteilung: Sonderimpfaktion für Kinder und Jugendliche am 21. und 22.07.2021 im Impfzentrum Bassum

Der Landkreis Diepholz bietet interessierten Kindern und Jugendlichen, die das 12. Lebensjahr vollendet haben und der Schulpflicht unterliegen, mit Einwilligung der erziehungsberechtigten Personen, am 21.07.2021 von 12:30 bis 15:30 und am 22.07.2021 von 08:00 bis 15:30 die Möglichkeit, mit dem mRNA-Impfstoff des Herstellers BioNTech geimpft zu werden. Die zweite Impfung findet sechs Wochen später, d.h. am 01. bzw. 02.09.2021 ebenfalls im Impfzentrum Bassum statt.

Interessie... mehr »

International-Bruvi-News

Wie jedes Jahr beschäftigen sich alle achten Klassen mit der Tagespresse. Sie lesen, analysieren und schreiben. Doch dieser Jahrgang schaffte etwas Besonderes!

Die 88 Redakteure erstellten eine erste gemeinsame Zeitung: International-Bruvi-News, sie umfasst stolze 34 Seiten voller spannender Informationen. Wer sie lesen mag, sei herzlich eingeladen!

Unser Dank gilt allen Red... mehr »

Ein neuer Stern im Innenhof

Dieser Abiturjahrgang zeichnet sich durch vieles aus. Eine Besonderheit ist die Tatsache, dass sie ihren Stern im Innenhof verlegten, bevor sie ihre Abiturzeugnisse entgegennahmen. Das gelang keinem Jahrgang zuvor. Einfach heldenhaft, ihr... mehr »

Wir gratulieren unseren Abiturient*innen

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Abiturient*innen herzlich zum... mehr »

Theater und Corona - das geht!

Theater und Corona?!

Ja, das geht! Am 30.06. sind die Schüler der Französischkurse des 10. Und 11.Jahrgangs abends in unsere Schule gekommen, um im Livestream die Theateraufführung „Tartuffe“ von Molière, gespielt von der Burghofbühne Dinslaken, zu sehen. Diese wurde parallel in der Verdener Stadthalle aufgeführt.

Und warum Molière?

Molière war der größte Komödiendichter der französischen Klassik und wird zu den bedeutendsten Dramatikern der Wel... mehr »