Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Spanischkurse grüßen aus Valencia

Die Spanischkurse der Oberstufe fuhren am Schuljahresende wieder nach Valencia. Vor Ort waren sie in Gastfamilien untergebracht, besuchten die Sprachschule, kochten gemeinsam, gingen aus und erlebten so Land und Leute.

Der Bericht von Lara M. W. ist hie... mehr »

Einteilung und Informationen für die neuen fünften Klassen

Im Schuljahr 2022/23 freuen wir uns auf drei neue 5. Klassen.

Hier befindet sich die Einteilung der Klassen, der Elternbrief vom 16.6., welcher über die Einschulungsfeier und den ersten Schultag am Freitag, den 26.8.2022 informiert. Weitere Hinweise zur Materialliste oder der Schulbuch... mehr »

Danke für die Spende der Firma Benjes Immobilien

Aktuell besuchen sechs ukrainische Schüler:innen unsere elften Klassen. Manche haben in der Ukraine bereits im ersten oder zweiten Semester studiert, andere hätten im Mai ihre Abschlussprüfung absolvieren wollen. Sie sind mit ihren Geschwistern, Cousinen und Müttern vor einem durch nichts zu rechtfertigenden Krieg geflohen und versuchen nun an unserer Schule die deutsche Sprache zu erlernen oder zu verbessern.

Wie es für sie weitergehen kann, ist noch mit zahlreichen Frag... mehr »

Planspiel h.e.l.p. in Jahrgang 12: Es besteht Hoffnung für die Menschen!

An zwei Tagen dieser Woche haben einige Schüler:innen des Jahrgangs 12 das Planspiel h.e.l.p. (=Humanitäres Entwicklungs- und Lernprojekt) unter der fachkundigen Leitung der Schülerinnen Sabrina Riemer und Louisa Gohde (Jg. 11) durchgeführt. Inhaltlich ging es dabei um die Abwendung einer humanitären Katastrophe in einem fiktiven afrikanischen Land namens „Malea“,das sich unter der Leitung der Vereinten Nationen mit Delegierten aus der von Unruhen betroffenen Provinz „Lufar“,... mehr »

„Tierische Seifenschalen“ der Klasse 9g2 werden im Weltladen ausgestellt

Der Weltladen in Bruchhausen-Vilsen verkauft nicht nur fair gehandelte Produkte, im Sortiment finden sich auch Bücher und Informationen des NABU, der über seinen Shop u.a. mit Vogelmotiven designte Tassen verkauft. Hierauf nahm die Designaufgabe Bezug, indem die Schüler:innen in einem fiktiv vom NABU ausgelobten Ideenwettbewerb dazu aufgerufen wurden, ein Design für Seifenschalen in Tierform zu entwickeln. Im Rahmen einer kleinen Exkursion informierte unser ehemaliger Kollege Walter... mehr »

Du suchst noch eine AG, die zu dir passt?

Du hast ein technisches Verständnis, interessierst dich für Ton, Licht und Veranstaltungen? Du tüftelst gern alleine und kannst aber auch mit einem Team andere im Rampenlicht stehen lassen?

Dann scheint die Technik AG genau richtig für dich zu sein. Schau doch morgen zwischen 15 und 17 Uhr mal an der Bühne vorbei und sprich mit Frank oder Julian. Wir ... mehr »

Einladung zum bunten Maifest am 17.5.2022

Wir laden alle Interessierten und vor allem die Schüler:innen des vierten, fünften und sechsten Jahrgangs mit ihren (Groß-)Eltern ein, unsere Schule besser kennenzulernen! Dafür öffnen wir unsere Türen von 15:00 bis 17:00 Uhr mit einem bunten Maifest.

Wir wollen miteinander sprechen, der Musik lauschen, Kunstwerke unserer Schüler:innen betrachten und in den Räumen der Schule viel Neues erfahren. Die Fremdsprachen, Arbeitsgemeinschaften und neue Unterrichtsfächer stellen sich... mehr »

Rückblick auf den Hilfstransport an die Ukrainische Grenze

Auch auf der Seite des Schützenvereins Haendorf kann man nun den Bericht von Hanns-Martin Rotschild nachlesen. Wir veröffentlichen ihn auch auf unserer Homepage, da sich viele Schüler:innen an der Spendenaktion, dank Lenja, beteiligten.

Haendorf, den 07-03-22

Am 24.2.22 der Schock. Russland greift unter Anordnung von Wladimir Putin die Ukraine an. Alle sind irgendwie fassungslos und beobachten die Nachrichten. Erste Email am 26.02.2022 an den Vorstand des SV Haendorf ... mehr »