Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Grundschulforschertag

Am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen fand kürzlich ein Grundschulforschertag statt, an welchem 34 Schüler/-innen aus den umliegenden Grundschulen teilnahmen. Die Veranstaltung wurde von den Oberstufen-Schülern aus dem Seminarfach Biochemie betreut.
Es war schön zu sehen, wie wissbegierig die Kinder waren, als sie die naturwissenschaftlichen Experimente in Kleingruppen durchgeführt haben. Das Beste waren die faszinierten Gesichter der Grundschüler, als die Oberstufenschüler ihre Erfahru... mehr »

„Streiten“ will gelernt sein

Im Rahmen zweier Projekttage (24. und 25.10.2019) konnten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs in der letzten Woche genau dies lernen – Wie argumentiere ich für meinen Standpunkt? Was kann ich auf Gegenargumente entgegnen oder wie kann ich sie entkräften?

Der Wettbewerb „Jugend debattiert“, der am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen ab dem 8. Jahrgang durchgeführt wird, lehrt sie genau das.

In einer Eröffnungsveranstaltung haben die Schüler erfahren, welche C... mehr »

Umweltschule in Europa - Mehr Umweltbewusstsein für die Schüler

Schüler der Umwelt-AG des sechsten Jahrgangs und die Lehrerinnen Lisa Peitzmeier-Stoffregen (hinten links) und Susanne Licbarski dürfen sich zum dritten Mal über die Auszeichnung als Umweltschule freuen. Die dritte Auszeichnung in Folge ist es bereits, die das Gymnasium Bruchhausen-Vilsen in dieser Kategorie erhalten hat: Erneut kann sich das Gymnasium mit dem Titel „Umweltschule in Europa“ schmücken. Gemeinsam mit Schülern der sechsten Klassenstufe und der „Umwelt- und... mehr »

Veränderungen bei der Handynutzung

Nach den Herbstferien sind alle Schülerinnen und Schüler aufgefordert, in den Zeiten vor dem Unterricht und in den Pausen das Smartphone und Geräte mit ahnlichen Funktionen auf lautlos zustellen und in den Schultaschen aufzubewahren.

Die neue Regelung bezieht sich auf dasSchulgebäude und die Mobilbauten. Der Pausenhof, die Mensa und der Innenhof sind von derRegelung ausgenommen. Das Ziel der Änderung der Smartphonenutzung ist die Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentr... mehr »

Ingo Espenschied spricht in Bruchhausen-Vilsen über die Geschichte der EU

„Gestalten und vernetzen – wir in Europa“, heißt das Motto des laufenden Schuljahrs, unter dem sich das Gymnasium Bruchhausen-Vilsen auf den Weg macht, Europaschule zu werden. Dieser Wunsch wird laut der Schulleitung als Herausforderung und Verpflichtung für die Zukunft verstanden.

Im Unterricht, in weiteren Veranstaltungen und in einer Projektwoche setzten sich Schüler und Lehrer in den nächsten Wochen und Monaten intensiv mit dem Thema Europa auseinander. Damit die Schül... mehr »

Klassenfahrt der 6g4 – Eine Woche im Wald

Wir sind mit dem Fahrrad ins Waldpädagogikzentrum Hahnhorst (WPZ) in Schwaförden gefahren. Die Fahrradtour hat ca. zweieinhalb Stunden gedauert, mit mehreren Pausen. Danach haben wir unsere Zimmer bezogen, es gab Achtbettzimmer.
Die Betreuer (Hauswirtschafterinnen, Forstwirte und FöJler) dort waren alle sehr nett zu uns. Das Essen war sehr lecker. Morgens gab es Brötchen, mittags warm und abends haben wir Brot gegessen. Wir in kleinen Gruppen in der Küche mitgeholfen. ... mehr »

Flecken bekommt Stolpersteine

Der Rat des Fleckens Bruchhausen-Vilsen begrüßt die Verlegung von Stolpersteinen im Ortskern. Tim Schöning, Lehrer am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen, stellte dem Rat den Fortschritt des Projekts vor.

Die AG „Schule ohne Rassismus“ des Gymnasiums beschäftigt sich seit 2016 mit dem Thema „Stolpersteine in Bruchhausen-Vilsen“, hatte darüber im Sozialausschuss der Samtgemeinde im Mai 2016 berichtet. Auf Initiative der damaligen Schüler begann die Arbeit in der Gemeind... mehr »

Die 6. Nacht der Bewerber

Neben den teilnehmenden regionalen Ausbildungsbetrieben findest Du online alle weiteren Infos und natürlich eine Übersicht der Haltestellen zum kostenlosen Bustransfer.

Von 19:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr haben Du und Deine Freunde ausreichend Zeit Euch ausgiebig über die verschiedensten Ausbildungsberufe zu informieren. Über 30 Ausbilder bieten Lehrstellen in weit über 50 verschiedenen Ausbildungsberufen oder auch dualen Studiengängen an - die Ausbildungsmöglichkeiten in unsere... mehr »