Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Aktuelles

Erholsame Herbsttage

Nach dem ersten Schulabschnitt wünschen wir allen erholsame Ferien! Einen besonders herbstlichen (Halloween-)Gruß sendet dabei die Koch- und Back AG von Andrea Eickhoff.

Dienstags und donnerstags ist das Sekretariat in den Ferien von 10:00 bis 12:00 Uhr besetzt.

Am 1.11.2021 beginnt der nächste Schulabschnitt. Alle Schüler:innen, die nicht vollständig geimpft sind, werden sich in der ersten Woche nach den Ferien täglich testen. In der Folgezeit genügen wie bisher d... mehr »

Wie sauber sind unsere Gewässer?

Am 20. September startete für alle 8. Klassen der Biologie-Unterricht mit einer kleinen Exkursion. Wir wanderten an ein Gewässer in der Nähe des Schulzentrums und untersuchten einen Bach auf seine Wasserqualität. Da die Qualität des Wassers von mehreren Faktoren abhängig ist, gab es insgesamt vier verschiedene Stationen. Auf unterschiedliche Art und Weise bestimmten wir jeweils die Gewässergüteklasse (Wasserqualität).

mehr »

Veranstaltungshinweis: Nachhaltigkeitsvortrag am 11.10. um 19:30 Uhr

Der Schulförderverein lädt alle Interessierten ein, sich am Montagabend um 19:30 Uhr den Vortrag von Prof. Dr, Austmann in der Mensahalle des Schulzentrums anzuhören.
Dass Nachhaltigkeit nicht nur Verzicht, sondern vielmehr auch die Steigerung der Lebensqualität bedeutet, möchte Prof. Austmann deutlich machen.
Der Einlass beginnt um 19:00 Uhr.

Es gilt die 3-G-Regel. Bitte halten Sie ihren Nachweis bereit. Ihre Kontaktdaten werden mit der Luca App oder schriftlich... mehr »

Kreiszeitung titelt: Gymnasium Bruchhausen-Vilsen erhält Zertifikat „MINT-freundlich“

Die „Wall of Fame“ am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen ist um eine Plakette reicher. Neben „Umweltschule“ und „Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage“ darf sich die Lehranstalt jetzt auch mit der Auszeichnung „MINT-freundlich“ zieren.

MINT als Kurzform für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gehört noch nicht zur Umgangssprache. Eben deshalb richten Land und Bildungsträger die Aufmerksamkeit auf das, was in der Gesellschaft unterrepräsentiert ... mehr »

Auch der Weser Kurier titelt: Gymnasium Bruchhausen-Vilsen als mint-freundliche Schule ausgezeichnet

Rot, grün, blau und gelb schimmert das Wasser in den Bechergläsern, die die Oberstufenschülerinnen Finja Körmann und Jil Meyer vor sich platziert haben. "Das ist Zuckerwasser", sagen die beiden, "aber jeweils in einer anderen Konzentration." Dieses Wasser ist Teil eines Experimentes, welches sie sich im Rahmen ihres Seminarfaches ausgedacht haben und im Dezember zusammen mit Viertklässlern beim Grundschul-Forschertag durchführen wollen. "Wir möchten den Kindern dann zeigen, wie Zucker... mehr »

Ausflug ins Muchos Más nach Bremen mit dem 12er-Spanischkurs

Spanien, aber hier – das ist das Motto des Muchos Más in Bremen, eine Tapasbar, die wir nun nach fast zwei Jahren endlich wieder mit Schülern besuchen konnten. Der Spanischkurs des 12. Jahrgangs von Frau Pockrandt durfte „Lernen am anderen Ort“ machen und anstatt Unterricht in der Schule, konnte die Schüler unterschiedliche Tapas probieren, wie zum Beispiel „pimientos de padrón“, „patatas bravas“ sowie verschiedene „montaditos“ – aber auch „churros con chocolate“... mehr »

Jugendkongress "100% Menschenwürde - zusammen gegen Rassismus"

Eine Delegation von fünf Schülerinnen unseres Gymnasiums nahm am Jugend-Kongress „100 % Menschenwürde – zusammen gegen Rassismus“ im Nienburger Kulturwerk teil. In sechs (Praxis-)Workshops arbeiteten sie zu Themen wie „Antisemitismus im Fußball“ und „Ist das noch Punk oder kann das weg? Musik und Menschenverachtung“. Dabei konnten unsere Schülerinnen über die eigene Arbeit, z.B. in der „Schule ohne Rassismus“-AG, berichten und im Austausch viele neue Ideen für... mehr »

Coronafall in der Sekundarstufe II

In einer elften Klasse gibt es eine an Covid-19 erkrankte Schülerin. Die Klasse ist informiert und hat konkrete Verhaltenshinweise vom Gesundheitsamt erhalten.

Wir wünschen ihr und ihrer Familie ... mehr »