Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Das Kollegium unserer Schule besteht aus 41 Lehrerinnen und 18 Lehrern, zwei Referendarinnen und einem Referendar.

Kürzel Name Fächer  
Ar Christina Arndt Mathematik, Sport in Elternzeit
Bm Tina Bemmann Englisch, Latein, Deutsch  
Bn Fiona Bendul ev. Religion, Geschichte  
Bc Sascha Bock Latein, Deutsch Fachobmann Latein
Susanne Böcker Deutsch, Geschichte im Auslandsschuldienst
Bw Lena Brickwedel Englisch, ev. Religion Vertretung Fachobfrau ev. Religion
Insa Büscher-Kapitola Deutsch, Geschichte, Darstellendes Spiel Fachobfrau Deutsch, Koordination der Jahrgänge 5 und 6, u.a. (in Elternzeit)
De Dominik Denker Mathematik, Informatik Fachobmann Informatik
Jenny M. Döhl Deutsch, Politik-Wirtschaft, ev. Religion Koordinatorin (Mittelstufe, A-Feld, Schulveranstaltungen, Homepage, u.a.)
Ei Andrea Eickhoff Französisch, Italienisch  
Fr Gerrit Fröh Musik, Sport  
Fu Sonja Fuhse Englisch, ev. Religion Betreuung Referendare, u.a.
Ga Theresa Galle Mathematik, Erdkunde LIVD
Hat Nadine Hattermann Biologie, Geschichte  
Hf Katrin Harf Englisch, Politik-Wirtschaft, Sport  
Ha Gesine Harms Englisch, Französisch DELF
Hs Kathrin Heise Ev. Religion, Geschichte in Elternzeit
Heu Sandra Heuer Deutsch, Chemie Fachobfrau Chemie, Medienkompetenz, u.a.
Hy Daniel Heymann Deutsch, Geschichte, Poltik-Wirtschaft Koordinator (Oberstufe, Abitur, B-Feld, Praktika, u.a.)
Hüb Annika Hübscher Englisch, Musik Personalrat
Hm Luisa Huesmann Deutsch, Biologie Jugend debattiert, Zukunftstag, u.a.
Ki Ines Kieselhorst, Dr. Mathemaik, Physik Fachobfrau Physik, Gleichstellungsbeauftragte, u.a.
Kc Mirja Koch Mathematik, Geschichte  
Kt Stephan Kötter Biologie, Sport Fachobmann Biologie
Ko Stefan Koziura Mathematik, Geschichte  
Kp Bettina Krupa Englisch, Französisch Fachobfrau Englisch & Französisch, u.a.
Kr Anne Krüger Deutsch, Politik-Wirtschaft Fachobfrau Politik-Wirtschaft, Personalrat
Marco Kühl Biologie, Sport Fachobmann Sport, Personalrat
Lf Christin Leefers Spanisch, Erkunde  
Lw Katharina Leinweber Kunst, Werken Fachobfrau Kunst, u.a.
Ls Gerhard Leuschner Mathematik, Erdkunde Fachobmann Mathematik, Erdkunde, Mobilität
Lic Susanne Licbarski Biologie, Chemie, Physik  
Mey Marlene Meyer-Dierks Deutsch, Latein Integration, u.a.
Mi Susanne Michalek Französisch, Musik Fachobfrau Musik, Schulveranstaltungen, u.a.
Patrick Mühlmeister Politik-Wirtschaft, Deutsch LIVD
Mo Toni Lisa Monsees Deutsch, Biologie  
Oj Carola Ojus Englisch, Erdkunde LIVD
Ol Alia Olbrich Mathematik, Physik LIVD
Pa Ulrike Paschedag Latein, Deutsch  
Pg Jonas Pugge Mathematik, Physik  
Pm Lisa Peitzmeier-Stoffregen Biologie, Erdkunde, Physik Kommissarische Schulleiterin
PJ Katja Pieper-Jankowsky Deutsch, Kunst, Darstellendes Spiel Fachobfrau Darstellendes Spiel, Stellv. Fachobfrau Deutsch
Pr Madlen Pockrandt Spanisch, Englisch  
Rf Johannes Rethfeld, Dr. Mathematik, Physik Koordinator (Stunden- und Vertretungsplan, Statistik, Ganztag, u.a.)
Rm Alexandra Reermann Deutsch, Biologie LIVD
Ru Malte Runge Mathematik, Physik  
Sp Katharina Schiepanski Mathematik, Sport  
Sw Kristina Schiewe Englisch, Französisch  
Sch Henriette Schumann Sport, Biologie  
Tim Schöning Mathemaitk, Politik-Wirtschaft Schulveranstaltungen, Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage, u.a.
Sr Carolin Schreiber Biologie, Chemie in Elternzeit
So Janna Sondermann Englisch, Geschichte, Kunst Personalrat
Sg Nicola Stange Musik, Sport  
Sb Kerstin Steinbach Englisch, Deutsch  
St Ulfhard Stoewer Latein, Geschichte Elternsprechtag, u.a.
Stn Jaana Steiner Englisch, Deutsch in Elternzeit
Stz Sarah Stotz-Battram Französisch, Biologie Besondere Begabungen, Individuelle Lernentwicklung, u.a.
Stu Benjamin Stumpe Mathematik, Chemie  
Uc Aylin Uçan Englisch, Werte und Normen  
Va Lisa Vajen Englisch, Erdkunde LIVD
Wf Jens Warfelmann Mathematik, Physik  
We Jens Wetekam Deutsch, Englisch  
Wb Barbara Wiebe Erdkunde, Kunst  
Wk Imke Winkelmann Kunst, Geschichte  
Wm Jörn Winkelmann Geschichte, ev. Religion Personalrat
Wn Katrin Winte Mathematik, Physik LIVD
Wi Axel Witt Geschichte, Musik, Politik-Wirtschaft Beratungslehrer, Sicherheitsbeauftragter, Erste Hilfe, u.a.
Wt Melanie Witte Mathematik, Biologie  

Neuer Koordinator ab 1.2.2019

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebe Kolleginnen und Kollegen,
mein Name ist Dr. Johannes Rethfeld. Ab Februar 2019 bin ich am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen für den Stunden- und Vertretungsplan als Koordinator zuständig. Darüber hinaus werde ich auch die Fächer Mathematik und Physik unterrichten. Meine vorherige Schule ist das nicht weit entfernte Gymnasium Syke, dort war ich die letzten 11 Jahre gerne tätig.
Ich wohne mit meiner Familie in Achim und freue mich auf meine zukünftigen Aufgaben, Erfahrungen und Begegnungen. Ich wünsche uns allen eine angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit sowie die bestmögliche Gesundheit.
Viele Grüße,
Dr. Johannes Rethfeld

Neue Kolleginnen und Kollegen ab 1.2.2019

Liebe Schulgemeinschaft,

ab dem 04.02.19 werde ich Englisch und Werte und Normen am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen unterrichten. Ich habe dieses Jahr mein Referendariat in Bremen beendet und freue mich auf diesen Neuanfang und darauf, alle an meiner neuen Schule kennenzulernen. Da ich eine große Leidenschaft für meine beiden Fächer habe, hoffe ich, diese Begeisterung auch auf meine Schülerinnen und Schüler übertragen zu können!

Bis bald und herzliche Grüße
Aylin Uçan

Hallo,
mein Name ist Jonas Pugge und ich trete zum neuen Halbjahr meine Stelle am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen an. Nach fünf Jahren Lehramtsstudium und zwei Jahren Referendariat im nordrhein-westfälischen Münster freue ich mich nun das Kollegium im Rahmen des Mathematik- und Physikunterrichts zu erweitern.
Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und Freunden bei einem gemütlichen Spieleabend oder dem gemeinsamen Kochen. Ansonsten findet man mich mit einem guten Buch in der Hand oder vertieft in eines meiner vielen technischen Geräte, wie beispielsweise den 3D-Drucker.
Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit mit Ihnen/Euch.
Jonas Pugge

Neue Lehrerinnen im Vorbereitungsdienst ab 1.2.2019

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Kollegium,
ab dem 8. Februar 2019 bin ich als Lehrerin im Vorbereitungsdienst am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen tätig.
Ich habe in Kiel die Fächer Deutsch und Biologie für das Lehramt an Gymnasien studiert und das Studium im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen. Verbunden mit einem Arbeitsplatzwechsel meines Mannes bin ich vor kurzem nach Niedersachsen gezogen.
Meine Freizeit fülle ich nach Lust und Laune mit unterschiedlichen Beschäftigungen, wie Joggen, Lesen, Musizieren (Querflöte) und sehr gerne auch mit Kinobesuchen. Besonders häufig gehe ich meiner großen Leidenschaft nach, dem Sportklettern. Nicht zuletzt aufgrund meiner vielfältigen Interessen freue ich mich sehr, mein Referendariat an einer solch engagierten Schule zu absolvieren, wie es das Gymnasium Bruchhausen-Vilsen ist.
Ich hoffe und freue mich auf eine schöne, lehr- und lernreiche Zeit und eine gute Zusammenarbeit mit euch und Ihnen!
Alexandra Reermann

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebes Kollegium,
zum Februar 2019 werde ich meinen Vorbereitungsdienst am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen antreten. Ich habe an der WWU Münster die Fächer Mathematik und Erdkunde studiert. Währenddessen habe ich bereits ein Praktikum an der Schule absolviert, sodass diese nicht ganz unbekannt für mich ist. Am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen schätze ich die große Vielfalt an Angeboten in unterschiedlichen Bereichen sowie das sehr positive Miteinander beim Lernen und  im täglichen Umgang. 
Da ich im Landkreis Nienburg aufgewachsen bin, freue ich mich sehr den Dienst hier anzutreten. Ich bin glücklich, ein Teil dieser Schulgemeinschaft zu werden und freue mich Sie und Euch so bald wie möglich kennen zu lernen.
Liebe Grüße,
Theresa Galle

Hallo,

ich bin Carola Ojus und werde im Februar 2019 mein Referendariat am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen mit den Fächern Englisch und Erdkunde beginnen. Nach meinem Studium in Osnabrück freue ich mich, nun wieder in meine Heimat in der Nähe von Sulingen zurückzukehren und an einem ländlichen Gymnasium mein Referendariat absolvieren zu dürfen. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden, in der Natur mit meinem Hund oder mit der Aquaristik.

Ich freue mich auf eine lehrreiche und spannende Zeit in Bruchhausen-Vilsen!