Aktuelles

Grundschule

Sprachlicher Begabtentag am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen

Am 17. Mai fand am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen im Rahmen der Förderung besonderer Begabungen bereits zum vierten Mal ein Forschertag für begabte Grundschüler statt. Zu Gast waren 38 Viertklässler der umliegenden Grundschulen Bruchhausen-Vilsen, Schwarme-Martfeld und Asendorf. Thematisch ging es an diesem Tag um die Sprachen Englisch, Latein, Spanisch und Französisch. Die Lehrerinnen Frau Schiewe, Frau Leefers, Frau Meyer-Dierks und Frau Stotz-Battram gestalteten einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tag, an dem sich die Kinder kreativ mit den Sprachen auseinandersetzen konnten. So hatten sie zunächst die Gelegenheit zu lernen, wie man sich in den verschiedenen Sprachen vorstellt. Darüber hinaus lernten sie fremdsprachliche Lieder kennen oder auch die notwendigen Vokabeln, um eine Bestellung für einen Obstsalat auf Englisch aufzugeben. Ein toller Tag, der spätestens im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

mehr

Allgemein

Ausflug in die diakonische Einrichtung ‚Freistatt‘

Am 15.5.2018 haben 52 Schülerinnen und Schüler der Religionskurse der 8g1 und 8g3 mit Frau K. Heise und Frau S. Fuhse einen Tagesausflug nach Freistatt unternommen. Dort hat Herr I. Semper sie in der Kirche über die sechs Aufgabenfelder der diakonischen Einrichtung informiert: Altenhilfe, Kinder-, Familien- und Jugendhilfe, Förderschule, Behindertenarbeit, Sucht-Reha und Wohnungslosenhilfe. Außerdem bekamen die Schülerinnen und Schüler beim Rundgang durch die Einrichtung einen Einblick... mehr

Allgemein

Zukunftstag 2018

Während die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 die Erkundung von verschiedensten Betrieben vornahmen, gestaltete sich das Angebot am Zukunftstag für die übrigen Jahrgänge als Projekttag im Sinne der Berufsorientierung.
Das diesjährige Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-11 sollte ihnen die Chance geben, sich über Berufe, Unternehmen und Lebenswege zu informieren, um ihnen eine Vielfalt an Möglichkeiten für ihren weiteren Werdegang aufzuzeigen.... mehr

Allgemein

Preis für Turn up 4 Tolerance

Am Donnerstag, den 26.4.2018 machte sich eine kleine Gruppe um Herrn Schöning auf den Weg nach Hildesheim. Denn dort wurde das Projekt Turn up 4 Tolerance ausgezeichnet.

Auf der Homepage des Bündnisses für Demokratie und Toleranz heißt es:

\"Am 26. April 2018 wurden im Ratssaal des Historischen Rathauses in Hildesheim insgesamt acht Initiativen und Projekte aus Niedersachsen im bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2017 für ihr... mehr

Allgemein

Einladung zum Präsentationsabend der Betriebspraktikanten

Vierzehn erkenntnisreiche Tage liegen hinter den Schülerinnen und Schülern des neunten Jahrgangs. Sie sammelten Erfahrungen in der Arbeitswelt in unterschiedlichen Betrieben in der Region und Umgebung, teilweise auch in Bremen und Hamburg.

Bei den Eltern bedanken wir uns für ihre vielfältige Unterstützungen!

Nun möchten wir alle einladen, im Gespräch mit den Praktikantinnen und Praktikanten mehr über ihre Erfahrungen im Berufsalltag und ihre Berufsbilder in den... mehr