Gymnasium
Bruchhausen-Vilsen

Bibliothek

Bildergalerie
Für eine vergrößerte Ansicht bitte auf das gewünschte Bild klicken

Die Bibliothek des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen

Öffnungszeiten : Montag – Freitag 9.15 Uhr – 11.30 Uhr

Die Bibliothek stellt Bücher, Zeitschriften , CDs und DVDs zur Verfügung und steht der Schulgemeinschaft zur Bildung, Information, Unterricht, Studium und Freizeitgestaltung offen. Sie ist nach den einzelnen Fachbereichen strukturiert und bietet für die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium unterrichtsrelevante Bücher und einen Bestand an Belletristik.

Es stehen 4 PC Arbeitsplätze mit Internetzugang zur Verfügung, sodass über die Homepage der Schule der Online-Katalog genutzt werden kann. Zusätzlich findet in der Bibliothek von nun an in jeder großen Pause die Lesepause für die 5., 6. und 7. Klassen in entspannter Atmosphäre statt.

Die Bibliothekskraft pflegt den Medienbestand, berät die Schülerinnen und Schüler entsprechend und bietet unterrichtsunterstützende Angebote an wie z. B. Themenkisten und Bibliothekseinführungen. Jährliche Neuanschaffungen und die Kooperation mit der Gemeindebücherei garantieren einen aktuellen Bestand und bieten eine große Auswahl.

Die Bibliothek ist ein Ort des Lernens und der Begegnung, fördert die Selbständigkeit und vermittelt Freude und Lust am Lesen.


Ansprechpartnerin

Mein Name ist Kers­tin Mann und ich lebe mit mei­ner Fa­mi­lie in Bruchhausen-Vilsen. Ich habe ei­nige Jahre bei Te­le­kom in Bre­men ge­ar­bei­tet.
Die Ar­beit in der Bi­blio­thek des Gym­na­si­ums Bruchhausen-Vilsen macht mir sehr viel Spaß. Ich er­fasse un­ter an­de­rem neue Me­dien und pflege den Me­di­en­be­stand, so­dass sie im On­line­ka­ta­log re­cher­chier­bar sind.
In mei­ner Frei­zeit lese ich gerne und gehe zum Sport.

Weitere Optionen

Das Recherchieren im Online-Katalog der Schule ist auch von Zuhause möglich. Viel Freude beim Finden.

 

Natürlich hat unsere Bibliothek auch eine Benutzerordnung.