Bibliothek

Bildergalerie
Für eine vergrößerte Ansicht bitte auf das gewünschte Bild klicken

Of­fen ein­sehbar, hell und an ei­nem zentra­len Ort gele­gen, befin­det sich un­sere Biblio­thek. Sie wird kontinuierlich auf­ge­baut und zur Medio­thek er­wei­tert. Zur­zeit gibt es sie­ben PC-Arbeits­plätze mit ei­nem Internet­zugang, so­dass in der Bi­blio­thek so­wohl Bü­cher als auch das In­ter­net für Recher­chen ge­nutzt wer­den kön­nen.
Die Bibliothek ist mit der Gemeinde­bücherei ver­zahnt. Die Schü­ler und Schü­lerinnen ha­ben Zu­gang zu bei­den Ka­ta­lo­gen und kön­nen über das In­ter­net auch auf Ka­ta­loge von Universi­täts– und Landes­bibliotheken zurück­greifen und Bü­cher in der Gemeinde­bibliothek durch Fern­leihe be­stel­len.
Alle Bü­cher un­se­rer Bibliothek sind verschlag­wortet, so­dass ge­zielte inhalt­liche Re­cher­chen (z.B. für Re­fe­rate und Fach­arbeiten) mög­lich sind. Die An­schaf­fung der Bü­cher er­folgt nach den An­forderungen der neuen Kern­curricula, den Zentral­abitur­themen und den Fach­arbeits­themen, so­dass die Bü­cher di­rekt im laufen­den Un­ter­richt von Schü­lern und Leh­rern ge­nutzt wer­den und den Un­ter­richt be­rei­chern kön­nen.
Wissen­schaftliches Ar­bei­ten sollte nicht erst beim Schrei­ben der Fach­arbeit be­gin­nen. Die vor­handenen Bü­cher sind nach der Allge­meinen Sys­tematik für Biblio­theken (ASB-Kata­log) ge­ordnet und ent­sprechend nach Fach­ge­bieten auf­ge­stellt. Durch diese Sys­tema­tik ler­nen die Schü­ler auto­ma­tisch ein all­gemei­nes Glie­derungs­sys­tem ken­nen. Um den indivi­duellen Zu­griff zu erleich­tern, wer­den halb­jähr­lich zu spe­zi­el­len Kurs­themen Bü­cher als „Interessen­kreis“ zu­sam­men­ge­stellt. Wäh­rend der Kern­öffnungs­zeit be­rät Frau Mann die Schü­ler und Schü­le­rinnen.

Ansprechpartnerin

Mein Name ist Kers­tin Mann und ich lebe mit mei­ner Fa­mi­lie in Bruchhausen-Vilsen. Ich habe ei­nige Jahre bei Te­le­kom in Bre­men ge­ar­bei­tet.
Die Ar­beit in der Bi­blio­thek des Gym­na­si­ums Bruchhausen-Vilsen macht mir sehr viel Spaß. Ich er­fasse un­ter an­de­rem neue Me­dien und pflege den Me­di­en­be­stand, so­dass sie im On­line­ka­ta­log re­cher­chier­bar sind.
In mei­ner Frei­zeit lese ich gerne und gehe zum Sport.

Weitere Optionen

Das Recherchieren im Online-Katalog der Schule ist auch von Zuhause möglich. Viel Freude beim Finden.

 

Natürlich hat unsere Bibliothek auch eine Benutzerordnung.